Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Schottenschlössel

ein Hörspiel von Otto Grünmandl, ORF 1991


Otto Grünmandl, geboren in Hall in Tirol - wo er im Jahr 2000 auch gestorben ist - war das Kind von Zuwanderern, hatte Elektrotechnik studiert und war im väterlichen Geschäft als Textilkaufmann tätig, ehe er mit der Publikation von Gedichten Erfolg hatte und beschloss, Schriftsteller zu werden. Erst nach und nach entdeckte er die kleinen kabarettistischen Formen für sich, und er war schon Unterhaltungschef im ORF-Landestudio Tirol, als er - mit den "Alpenländischen Interviews" im Radio - "eher plötzlich", wie er sagte, zum Tiroler Wahrzeichen wurde.

Kleinteilig, episodisch und skurril ist auch die Geschichte vom "Schottenschlössel", und sie entbehrt nicht gewisser Herzmanovskyscher Züge: Der "unermesslich reiche" und natürlich schottische Whisky-Produzent John Walter Adam MacCurequodale hat sich unsterblich in die Tirolerin Maria Kalser verliebt. Für sie baut er das "Schottenschlössel" als Sommerfrische und träumt davon, Dudelsack und Whisky in der Tiroler Folklore zu verankern. Grünmandl lässt seine satirischen Reminszenzen nicht ohne Wehmut schon knapp vor dem ersten Weltkrieg beginnen, um sie dann in die Gegenwart heraufzuführen, wo sich "Sommerfrische" und "Schottenschlössel" in vage Erinnerung auflösen...



...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!