Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Unternehmen der Wega

Science Fiction - ein Hörspiel von Friedrich Dürrenmatt, NWDR1955


""Das Unternehmen Wega" ist ein Hörspiel des Schweizer Dramatikers Friedrich Dürrenmatt. In dieser Zukunftsvision rüstet die "freie Welt" ebenso fieberhaft auf wie Rußland. Es gibt überplanetarische Fluggebilde, mit denen die Erdbewohner den Weltraum beherrschen und die Venus dient den Mächtegruppen als Verbannungsort für "asoziale" Elemente. Die "freie Welt" jedoch braucht Menschenmaterial für den letzten Großangriff gegen Rußland. Sie schickt eine Kommission mit dem Raumschiff "Wega" auf die Venus. Sie hat den Auftrag, die Verbannten - als letzte Reserve - auf die Erde zurückzuholen. Die "Wega" landet auf dem Planeten und die Kommission der "freien Welt" begegnet dort den fürchterlichsten Existenzbedingungen, unter denen sich keinerlei staatliches Leben entwickeln kann. Die Venusbewohner sind über die Notwendigkeit irdischer Ordnungen geistig hinausgewachsen und leben nach kaum glaubhaften Idealen von Freiheit und Verantwortung. Sie lehnen die Aufforderung des "Außenministers" der "freien Welt" ab, in den gefährlichen Überfluß der Erde zurückzukehren und nehmen lieber den Abwurf der Atombomben in Kauf, den der Präsident der "freien Welt" für den Weigerungsfall anordnete, um den Russen eine Chance zu zerstören."

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990), Sohn eines protestantischen Pfarrers, studierte in Bern und Zürich Literatur, Philosophie und Naturwissenschaft. Den Wunsch, Zeichner und Maler zu werden, gab er zugunsten des Schreibens auf. Er arbeitete zunächst als Theaterkritiker, Kriminalautor, verfasste Sketche für das Kabarett und hatte dann erste größere Erfolge mit Theaterstücken und Hörspielen, die ihm zahlreiche Preise einbrachten.

Ursendung: 20.01.1955


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!