Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Krieg mit den Molchen

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Karel Capek, Rundfunk der DDR 1981


Der Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Kapitän Jan van Toch entdeckt auf einer Expedition eine bisher unbekannte Art intelligenter Molche und schließt einen in Unterdrückung und Ausbeutung endenden Handel mit ihnen.

Kapitän van Toch zivilisiert die entdeckten Molche und lässt sie Perlen fischen, die er gewinnbringend verkauft. Als van Toch stirbt, wittern seine Geschäftspartner in den Tieren ein Riesengeschäft. Doch bald erkennen die Tiere, dass sie als billige Arbeitskräfte missbraucht werden und rebellieren gegen ihre Ausbeuter. Ein Krieg um die Weltherrschaft beginnt.

Der Roman "Der Krieg mit den Molchen" (1935), bezeichnet die Wandlung Karel ?apeks vom abstrakten, moralisierenden Humanen denken zu politischem Bekennermut und gesellschaftsbezogener Aktivität. Der Kunstgriff der Konfrontation von Menschen und Molchen – Zerrbildern menschlichen Verhaltens - die Nutzung einer Vielzahl epischer und journalistischer Gestaltungsmittel verhalfen ?apeks Romanwerk zu einer Wirkung, durch die dem Leser das Ausmaß der Katastrophe bewusst gemacht werden sollte, wie sie sich durch das Erstarken des Faschismus vor dem 2. Weltkrieg ankündigte. Die Hörspielbearbeitung bemüht sich um eine werkgerechte Vermittlung der Botschaft des bedeutenden tschechischen Dramatikers und Romanciers.


Ursendung: 24.01.1982

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 13.07.2024

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!