⏰ 69 Min.
🎬 Regie:
Katrin Moll,
Julia Tieke
🛠 Bearbeitung:
Katrin Moll und
Julia Tieke
🎼 Musik:
Martin Eichberg
🎤 Mit:
Rafael Stachowiak,
Sebastian Becker,
Nora Rim Abdel-Maksound,
Almut Zilcher,
Michael Evers,
Peter Kurth,
Jansusz Kocaj,
Steffen Klewar,
Benjamin Kramme,
Swetlana Schönfeld,
Heidrun Bartholomäus,
Falk Rockstroh,
Bernd Stempel,
Ingo Hülsmann,
u. v. a.
Bassam und sein bester Freund, den alle nur De Niro nennen, ziehen durch das vom Bürgerkrieg gezeichnete Beirut der 80er-Jahre. Sie machen schmutzige Geschäfte, verlieben sich, werden langsam erwachsen - und müssen sich entscheiden: Bassam träumt davon, wegzugehen. De Niro schließt sich einer christlichen Miliz an, um zu kämpfen.
Rawi Hage, 1964 in Beirut geboren, emigrierte 1982 nach New York und wurde Fotograf. Seit 1991 lebt er als Künstler und Autor in Montreal. Für sein Romandebüt "De Niro´s Game" wurde er 2008 mit dem IMPAC-AWARD ausgezeichnet.
hoerspielTIPPs.net:«Rawi Hage schildert sehr eindrucksvoll und glaubwürdig vom Leben im bürgerkriegsgeprägten Beirut. Die stets schwelende Gefahr, die permanent vorhandene Gewalt, das Gesetzlose - all das prägt die Jugend der beiden Protagonisten Bassam und De Niro. Die beiden Freunde schlägt es in unterschiedliche Richtungen, Bassam möchte nach Rom fliegen, De Niro wählt den Weg des Kampfes - am Ende stehen sich beide als Feinde gegenüber.
Das Hörspiel lebt von seiner dichten Struktur. Viele Ereignisse, die die Greuel des Krieges verdeutlichen, werden hier in die hierfür recht kurze Spieldauer gepresst. Eine sehr stimmige und prägnante Kulisse bildet den Hintergrund. Vor ihr spielen die Akteure, ohne dass es hier nach Studio klingt. Auch schauspielerisch passt man sich da gut an, auch hier überzeugt das Ensemble mit sehr glaubwürdigen Darbietungen. Insgesamt eine sehr gelungene Inszenierung!
Ein hörenswertes Stück, das viele Abgründe des Krieges ungeschönt darstellt. Es bietet weniger Überraschendes, denn Erschreckendes und zieht seine Wirkung aus der glaubwürdigen Schilderung und Darstellung.»
...