Alle Frauen sind auf den schönen Martin Sennheiser hereingefallen. Nun ist er verschwunden. Für Schultz, Kriminalbeamtin Ost mit nützlichen Russischkenntnissen, und ihre hessische Kollegin Serjosha ist die Suche nach dem als vermisst Gemeldeten unerwartet schwierig. Die Vermisstenanzeige stammt von einem Mann, aber die Spur führt in ein Haus, zu dem Männer gar keinen Zutritt haben. Die Ladenbesitzerin Jutta und ihre russische Köchin Vera führen ein Lokal, das als geschlossene Gesellschaft floriert.
hoerspielTIPPs.net:«Serjosha und Schultz sind zurück! Ihr nunmehr sechster Fall trägt den Titel "Frauensache" - nicht nur, weil der Entführungsfall, den es hier nebenbei zu lösen gilt, die Protagonisten in ein merkwürdiges Etablisement führt, das nur für Frauen zugänglich ist und eben diesen Namen trägt; Daneben prägt auch Pits Liebeskummer die Geschichte. Hier bietet sich Leika Gräfin von Burg Schlichtenhoff als Beraterin an, da sie "nahkampferfahren in allen Genderkriegen" ist und Pit die Welt der Frauen in allen Details erklären kann. Wer die "Serjosha & Schultz" Krimis und die Gräfin kennt, kann den Erfolg dieser Maßnahme erahnen.
Überhaupt ist die Geschichte vom Geschlechterkampf geprägt. Das wird mit sehr viel Witz, der aber auch gern mal zotig sein kann, erzählt. Der eigentliche Fall rückt dabei aber nie in den Hintergrund, der Krimiaspekt ist allerdings aber auch nicht das, was hier dauerhaft in Erinnerung bleiben wird.
Neben der höchst vergnüglichen Geschichte funktioniert das Hörspiel insbesondere aufgrund der erstklassig aufgelegten Schauspieler. Insbesondere das weibliche Dreigestirn Trögner, Weniger & Hessenberg sorgt hier dafür, dass ihre Figuren trotz aller Überzeichnungen glaubwürdig und vor allem lebendig wirken.
Wer humorvolle Krimis mag, der sollte hier unbedingt einschalten - eine höchst vergnügliche Radiostunde!»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
📚 andere Folgen von
Serjosha und Schultz
Ursendung: 28.03.2011
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 28.03.2022
📥
Link zum Download
...