⏰ 63 Min.
🎬 Regie:
Erwin Weigel
🎤 Mit:
Erwin Weigel,
Siemen Rühaak,
Jule Ronstedt,
Felix Eitner,
Rolf Illig,
Detlef Gügow,
Krista Posch,
Stefan Hunstein,
Juliane Köhler,
Philip Moog,
Adela Florow,
Markus Fennert,
Dieter Landuris,
Udo Wachtveitl,
Torsten Nindel
Drei mysteriöse Kriminalfälle aus der Kolonialzeit:
In Indien herrschen regionale Fürsten wie der Raja Deodar. Wer fädelt seinen Umsturz ein?
In Deutsch-Südwestafrika zieht der herrische Kolonist Vogelsang Hass auf sich. Wer ist der rächende Hammermörder?
Der Expeditionstrupp der Brüder Langley in Kenia wird durch einem Mord erschüttert. Wer aus den eigenen Reihen ist der Täter?
hoerspielTIPPs.net:«Auch in der fünften Folge der Reihe ´Dem Täter auf der Spur´ darf wieder fleißig mitgeraten werden. Die Fälle aus der Produktion des BR stammen alle aus der Feder von Georg K. Berres und bewegen sich diesmal in Indien und Afrika.
In allen drei Geschichten bekommt man sehr knifflige Rätsel geliefert, die sich allesamt logisch lösen lassen. Allerdings sind die Hinweise hier jeweils sehr gut versteckt und man muss schon einige Fakten kombinieren, damit man Erwin Weigels stete Frage ´Wer ist der Täter?´ auch ja fundiert beantworten kann.
Bei der Umsetzung hat man sich recht viel Mühe gegeben, die jeweiligen Handlungsorte hörbar zu machen. Passende Musik und typische Geräuschen genügen, um die Kulissen skizzenhaft darzustellen.
Hier und da scheitert man aber ein bisschen, insbesondere gerade dann, wenn der Sound zum Verständnis notwendig wäre. Eklatant ist dies im ersten Fall. Der Einsatz des Elefanten ist hier nicht nachvollziehbar und klärt sich erst durch die Erzählung in der folgenden Szene.
Bei den Sprechern gibt es recht ordentliche Kost. Herausragend ist hier der letzte Fall, in dem Dieter Landuris, Philipp Moog, Udo Wachtveitl und Thorsten Nindel sich ein Stelldichein geben. Insbesondere Letzterer besetzt den Quimba Mata Hele so klischeehaft, dass es schon fast kultverdächtig ist.
Inhaltlich die mE bislang beste Folge, da sich alle Fälle logisch erschließen und den Täter recht eindeutig eingrenzen. Die technische Umsetzung der Geschichten ist gelungen, kleinere Macken fallen kaum ins Gewicht, zumal der Fokus bei diesen Fällen ja auch nicht direkt darauf liegt.»
📚 andere Folgen von
Dem Täter auf der Spur
...