Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tötet den Schiedsrichter

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Gebrüder Presnjakow, rbb 2008


Sie waren zusammen auf der Atomfachschule und leben nun wieder in ihrem öden russischen Heimatstädtchen: Petja hat einen unsinnigen Job als Scharfschütze beim Atomkraftwerk, das den ganzen Ort verstrahlt. Hotdog und Pepsi sind wegen Drogensucht dort nicht untergekommen, haben als Parkplatzwärter angeheuert und machen Knete, indem sie den ihnen anvertrauten Autos das Benzin absaugen. Ihre geschäftstüchtige Freundin Natascha hat immerhin eine Heiratsagentur, die russische Bräute ins Ausland vermittelt. „Wir leben in einer Comic-Welt“, und nur ein Mutant kann uns retten – vor allem unsere Fußballer“, philosophiert Petja beim Fernsehabend zum Endspiel der Fußball-EM. Doch Russlands Sieg verhindert ihrer Meinung nach der Schiedsrichter. Zutiefst gekränkt und wild entschlossen machen sie sich auf, ihn zu töten. Sie entwickeln einen aberwitzigen Plan, der sie in ein All-Inclusive Hotel an der türkischen Mittelmeerküste führt und in die absurdesten Abenteuer stürzt.

hoerspielTIPPs.net:
«Mit viel hintergründigem Witz erzählt die Geschichte "Tötet den Schiedsrichter" die Episode einer fixen, aber pathetischen Idee. Die anvisierte Rache für Russland, die aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung "notwendig" wird, bietet das Motiv für eine aberwitzige Reise in die Türkei. Dabei hagelt es ordentlich Seitenhiebe, sowohl auf die russische Gesellschaft an und in sich, ihr Verhältnis zu anderen Völkern oder auch auf übergreifende Aspekte, wie den Massentourismus.

Andrea Czesienski und Gabriele Bigott haben die Geschichte in ein temporeiches Hörspiel umgesetzt, das das Flair der Vorlage recht gut transportieren kann. Die gut erstellten Dialoge werden von sehr guten Sprechern umgesetzt. Man mischt hier recht gut erfahrene und frische Stimmen, was sich aber nicht negativ auswirkt - das Ensemble wirkt sehr homogen.

"Tötet den Schiedsrichter" ist das "Hörspiel des Monats Januar 2009" geworden. Auch, wenn ich persönlich in diesem Zeitraum andere Produktionen favorisiert hätte, ist diese Entscheidung zumindest eine der Nachvollziehbareren. Ein gefälliges, aber keinesweg plattes Hörspiel, das eine Radiostunde lang wirklich gute Unterhaltung bietet. »

🔥 Hörspiel des Monats Januar 2009

Vorstellung im OhrCast


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!