Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Emma Braslavsky, BR 2022


⏰ 67 Min.

🎬 Regie: Lorenz Schuster

🛠 Bearbeitung: Lorenz Schuster

🎼 Musik: Lorenz Schuster

🎤 Mit: Viola von der Burg, Mira Mazumdar, Anna Graenzer, Timocin Ziegler, Rene Dumont, u.a.

Die Metropolen haben einen neuen Rausch. Dank boomender Robotik-Konzerne können sich die Menschen jeden Beziehungswunsch erfüllen und künstliche Traumpartner:innen bestellen. Die Abschaffung der Einsamkeit sollte Wirklichkeit geworden sein. Doch die Suizidraten sind schwindelerregend hoch und es lassen sich bei den meisten Selbsttötungen nicht rechtzeitig Angehörige finden, die für die Kosten aufkommen. Die anonymen Bestattungen reißen enorme Löcher in die Landeshaushalte. Die Polizei ist überfordert. Hier wird die Operation „Roberta“ ins Leben gerufen. In einem Testlauf soll die erste autonom handelnde KI-Kommissarin Roberta Köhl einen Suizidfall übernehmen und Angehörige aufspüren.

Emma Braslavsky blickt einer Großstadt ins Nachtherz und führt uns auf ihre dunkle Seite. Entlang der schmalen Grenze zwischen natürlichem und künstlichem Leben erzählt sie mit Witz und Tempo eine Geschichte zwischen Retro-Futurismus, Kriminalgeschichte und Coming of age einer Roboterfrau.


Emma Braslavsky, geb. 1971, lebt in Berlin. Autorin, Kuratorin. Werke u.a. Aus dem Sinn (2007), Das Blaue vom Himmel über dem Atlantik (2008), Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen (2016), Hörcomic-Serie Agent Zukunft (Staffel 1, 2010?19).

🔥 Kurd-Laßwitz-Preis 2023

Vorstellung im OhrCast

Ursendung: 25.03.2022

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 25.03.2022

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!