Der Kampf um den Schatz des Nibelungen geht weiter und es bleibt dramatisch: Siegfried erschlägt den Drachen, setzt sich gegen Wotan zur Wehr und erobert schließlich die Göttin Brünhilde. Der Hörspielzyklus "Der Ring des Nilbelungen" , der mit "Das Rheingold" und "Die Walküre" begann, wird nun mit "Siegfried" fortgeführt. In den herausragend besetzten Hörspielen, beruhend auf den Libretti der Opern, tritt die Kraft von Wagners Sprache deutlich hervor. Die Wagner-Texte können so aufregend neu entdeckt werden.
9. Siegfried und Mime
Sieglinde starb bei der Geburt ihres Sohnes Siegfried. Das Einzige, was sie ihm hinterließ , war das gesplitterte Schwert von Siegmund. Der Zwerg Mime, Alberichs Bruder, nahm Siegfried bei sich auf und zog ihn groß . Er sollte für Siegfried das Schwert seines Vaters neu schmieden.
10. Das Zauberschwert
Wotan, in Gestalt eines Wanderers, verrät Mime, dass Siegfried allein das Schwert schmieden kann. Tatsächlich gelingt ihm das Meisterstück. Um das Schwert zu erproben, lenkt Mime Siegfrieds Interesse auf den Riesen Faffner, der in Gestalt eines Drachens, seinen Goldschatz hütet.
11. Der Held, der nichts fürchtet
Mime sieht seine Stunde gekommen: Durch Siegfried will er an den Goldschatz kommen, um damit endlich über seinen Bruder Alberich zu triumphieren. Nachdem Siegfried Fafner getötet hat, will Mime deshalb Siegfried töten. Doch Siegfried durchschaut Mimes dunkle Pläne.
12. Das Ende der alten Zeit
Erda, die Erdmutter, weist Siegfried den Weg zum Walkürefelsen. Als sich ihm Wotan mit seinem Speer in den Weg stellt, gelingt es Siegfried, Wotan zu besieg en. Nun ist der Weg frei zu Brünhilde und für die Vereinigung der Liebenden.
📚 andere Folgen von
Der Ring des Nibelungen
Ursendung: 22.05.2022
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 20.07.2022
📥
Link zum Download
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!