Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Reise nach Haag

ein Hörspiel von Jean-Luc Lagarce, SR 2000


⏰ 63 Min.

🎬 Regie: Christiane Ohaus

🎤 Mit: Sylvester Groth

Er ist 37, homosexuell, Theaterautor und Regisseur. Seit einiger Zeit kränkelt er, sieht Schatten auf einem Auge. Möglich, dass es etwas Ernsteres ist. Trotzdem reist er mit seiner Theatertruppe nach Den Haag, zu einem Gastspiel im Königlichen Theater. Die Reise verläuft sehr erfolgreich. Doch als er nach Paris zurückkommt, geht der Kampf gegen die Krankheit in die nächste Runde. Jean-Luc Lagarces Monolog ist möglicherweise autobiografisch. Doch beschreibt er die Annäherung an eine tödliche Krankheit keineswegs selbstmitleidig oder bitter. Distanziert und genau beobachtet er die kleinen Verhaltensänderungen, die sich bei ihm und den anderen einstellen. Er seziert die Mechanismen der Ablenkung, des Nicht-Wahrhaben-Wollens, die unseren Umgang mit Tod und Krankheit bestimmen. Lagarce gibt mit diesem letzten Akt dem Sterben seine Alltäglichkeit zurück.

Jean-Luc Lagarce, 1957 – 1995, französischer Autor und Regisseur, dessen Theaterstücke zu den aktuell meistgespielten in Frankreich gehören. Gründung einer Theatertruppe und des Theaterverlags "Les Solitaires Intempestifs". "Die "Reise nach Den Haag" wurde 2000 im Auftrag des SR übersetzt und als Hörspiel produziert.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!