Am Beispiel eines jungen Paares beweist der vor 100 Jahren verstorbene schottische Dichter, dass auch in alter Zeit Lügen kurze Beine hatten.
"Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" und "Die Schatzinsel" haben Robert Louis Stevenson weltberühmt gemacht. Doch der schottische Schriftsteller hat ein umfangreiches Werk hinterlassen - Lyrik, Romane und Erzählungen. In der "Geschichte einer Lüge" verliebt sich der rechtschaffene Dick Naseby in die schöne Esther von Tromp. Esther schwärmt für ihren Vater, den sie für einen talentierten und respektierten Künstler hält. Dick Naseby kennt Esthers Vater, bringt es aber nicht übers Herz ihr die Wahrheit zu sagen.
Robert Louis Stevenson (1850-1894), geboren in Edinburgh, zählt zu den bekanntesten Autoren des viktorianischen Zeitalters. Stevenson, der an Tuberkulose litt, wurde nur 44 Jahre alt, hinterließ jedoch ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er auf Samoa.
...