Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Bär

ein Hörspiel von Anton Tschechow, NWDR Köln 1953


⏰ 28 Min

🎬 Regie: Eduard Hermann

🛠 Bearbeitung: Arthur Luther

Zu Tschechows berühmtesten Bühnenstücken zählen neben ´Die Möwe´ auch ´Der Kirschgarten´, ´Die drei Schwestern´ und ´Onkel Wanja´, zu seinen bekanntesten Erzählungen ´Die Dame mit dem Hündchen´, ´Das Duell´ sowie ´Der Heiratsantrag´ und ´Der Bär´. Alle Arbeiten Tschechows kennzeichnet der genaue, aber auch verständnisvolle Blick auf Schwächen und Laster. Leichter, oft versteckter Humor flicht sich zusammen mit Melancholie und Schwermut, die das unverwechselbare Schweben Tschechowscher Werke kennzeichnet.
´Der Bär´ und ´Der Heiratsantrag´, beides skurrile und burleske Genrebilder, zählen zu den gelungensten und bühnenwirksamsten Einaktern, die seit ihrer Uraufführung in Moskau (1889), sowie der deutschen Erstaufführung (Berlin 1900) immer wieder gespielt wurden - mit Paraderollen für Bühnenstars, oft vor Bosheit funkelnden Dialogen und doch am Ende dem Lächeln des Autors, der auch als Arzt in die Seelen der Menschen schaut.



...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!