Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Baron Bagge

ein Hörspiel von Alexander Lernet-Holenia, NDR 2000


Wien 1915. Erster Weltkrieg: Der junge österreichische Leutnant Baron Bagge erkundet mit seiner Schwadron in den nördlichen Karpaten die Lage an der russischen Front. An einer Brücke werden die Reiter in ein Gefecht verwickelt, das sie nur mit großen Verlusten überstehen. Den folgenden Aufenthalt in einem kleinen ungarischen Garnisonsstädtchen, wo er die Tochter einer befreundeten Familie heiratet, erlebt der junge Leutnant in einem Gefühl traumhafter Unwirklichkeit. Rätselhaft erscheint vor allem die gänzliche Abwesenheit des Feindes. Von einem rücksichtslosen Offizier angetrieben, setzt die Schwadron ihren Aufklärungsritt fort, an dessen Ende sich Bagge schwerverletzt auf einer Brücke wiederfindet. Es ist jene Brücke, bei der anfangs beinahe die gesamte Schwadron umgekommen wäre. Bagges Erlebnisse hatten sich, einem "Déjà-vu-Erlebnis" gleich, allein in seiner Phantasie, in einem geheimnisvollen Zwischenreich von Leben und Tod abgespielt.

Alexander Lernet-Holenia, 1897 in Wien geboren und dort 1976 gestorben, zählt zu den wichtigsten österreichischen Erzählern des Fantastischen. Sein umfangreiches Werk, ausgezeichnet unter anderem mit dem Kleist- und Goethe-Preis, umfasst Romane, Erzählungen, Dramen und Gedichte.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!