Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Endlich frei! Endlich frei! Der Tod Martin Luther Kings

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Coretta King, Rundfunk der DDR 1984


Stationen aus dem Leben des Pastors Martin Luther King und Episoden seines Kampfes für die Bürgerrechte in den USA, unter Berücksichtigung seiner politischen Ziele und Kampfstrategien. Teilweise mit Original-Tönen. Coretta King schildert die ständige Abwägung ihres Mannes zwischen notwendigem Kampf und der Sicherheit seiner Familie. Sie unterstützt ihn allumfassend, erzählt unter anderem auch von Malcolm X, der als Gegner des gewaltlosen Kampfes ihres Mannes gilt. 1964 erhielt Martin Luther King den Friedensnobelpreis, im April 1968 wurde der Bürgerrechtler ermordet. Seine berühmte Rede mit dem Titel „I have a dream“ hielt er im Jahr 1963.

Edith Anderson (1915-1998), amerikanische Schriftstellerin, Journalistin und Übersetzerin, folgte nach dem Zweiten Weltkrieg ihrem Mann Max Schroeder, dem späteren Cheflektor des Aufbau Verlags, nach Ostberlin, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Coretta Scott King (1927-2006), geboren in Marion, Alabama, gestorben in Playas de Rosarito, Mexiko. Die Bürgerrechtlerin setzte sich ihr Leben lang dafür ein, die Erinnerung an Martin Luther King zu bewahren. In den 1980er Jahren war einer ihrer politischen Schwerpunkte der Kampf gegen die Apartheid in Südafrika.

Ursendung: 11.10.1984


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!