Die Causa Jeanne d´Arc - Berichterstattung nach Akten und Protokollen aus den Jahren 1431 und 1456
Originalhörspiel - ein Hörspiel von Kai Grehn, SWR - rbb 2023
⏰ 266 Min.
🎬 Regie:
Kai Grehn
🎼 Musik:
alva noto,
Claudia Graue,
Marcus Melzwig
🎤 Mit:
Marie-Lou Sellem,
Ulrich Noethen,
Roxane Duran,
Manuel Harder,
Marek Harloff,
Fabian Hinrichs,
Sebastian Blomberg,
Jens Wawrczeck,
Eva Weißenborn,
Josef Ostendorf,
Rosalinde Renn,
Felix Goeser,
Bernhard Schütz,
Boris Aljinovic,
Vincent Leittersdorf,
Wolfgang Michael,
Robert Gallinowski,
Clemens Schick,
Pascal Lalo,
u. v. a.
Teil 1: Verurteilungsprozess
Teil 2: Rehabilitierungsprozess - Die Eröffnung
Teil 3: Rehabilitierungsprozess - Das Urteil
Die Geschichte erinnert an Greta Thunberg: Eine junge Frau verleiht sich selbst moralische Autorität, marschiert in die Paläste der Mächtigen und kämpft an der Spitze Vieler, um Großes zu bewirken. Für die einen eine nervige und anmaßende Jugendliche. Für die anderen Lichtgestalt und Heldin. Unbestritten bleibt: Sie ist enorm mutig und entschlossen.
Im Jahr 1429, Frankreich ist von den Engländern besetzt, macht sich die 17-jährige Jeanne auf zu Frankreichs Thronfolger Karl VII. um auszurichten, sie habe den göttlichen Auftrag, die Belagerung von Orléans aufzuheben und ihn zur Krönung zu führen.
An der Spitze der französischen Armee befreite Jeanne d´Arc am 8. Mai 1429 Orléans von den Engländern, wurde von den Massen bejubelt und geleitete den Dauphin zu seiner Krönung in Reims. Danach brauchte der Herrscher sie nicht mehr. Als die Kriegsherrin 1430 bei Compiègne von den Burgundern gefangengenommen und an die Engländer ausgeliefert wurde, unternahm er nichts. Der Inquisitionsprozess endete für Jeanne am 30. Mai 1431 auf dem Marktplatz in Rouen, wo die 19-Jährige auf einem Scheiterhaufen lebendig verbrannt wurde. 25 Jahre später wird das Urteil dieses Prozesses revidiert.
Am 30. Mai 1431 wird Jeanne d´Arc, 19-jährig in Rouen lebendig verbrannt, 25 Jahre später wird das Urteil revidiert. Der Schauprozess 1431 und das Rehabilitationsverfahren 1456 wurden akribisch protokolliert. Der erste Prozess bestand hauptsächlich aus dem Verhör von Jeanne d´Arc, der zweite aus Berichten derjenigen, die sie persönlich gekannt hatten. Kai Grehn inszeniert die Verhandlungen als eindringliches und spannendes Gerichtsdrama, gibt Einblicke in die Persönlichkeit einer außergewöhnlichen Frau und beleuchtet die politischen und klerikalen Ränke und Winkelzüge, denen sie zum Opfer fiel.
Ursendung: 09.04.2023
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 09.04.2023
📥
Link zum Download
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!