Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ab nach unten

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Ray French, mdr 2010


Aidan arbeitet seit Jahren bei Sunny Jim Electronics. Jetzt will das Unternehmen seine Produktion nach Asien verlagern und das Werk in Wales schließen. Aidan beschließt, das nicht einfach hinzunehmen. Eine Idee hat er schon: Er wird einen Sarg kaufen, sich in seinem Garten begraben lassen und nicht wieder herauskommen, bis er die Zusage von Sunny Jim hat, dass das hiesige Werk bestehen bleibt.

Als mit den Kumpels im Pub alles x-mal durchgesprochen ist (sie schaffen sich sogar jeder ein Mobiltelefon an - für den Notfall), kommt schließlich der große Tag. Aidan wird in seinem Sarg eingegraben. Natürlich lassen die Medien nicht lange auf sich warten. Und Aidan wird zwei Meter tief in seinem Garten zum Anziehungspunkt für alle möglichen Menschen mit den unterschiedlichsten Sorgen und Problemen. Sogar in den Wahlkampf zieht er - von seinem Sarg aus. Ob allerdings auch diesmal David gegen Goliath gewinnen kann? Einen Sieg jedenfalls trägt Aidan davon, wenn er auch anders aussieht, als er erwartet hat.


Ray French wurde in Newport, Wales, geboren. Er war in der Behindertenarbeit tätig, hat Religionswissenschaften studiert und als Bühnenarbeiter, Cartoonist, Archivar und Bibliothekar gearbeitet. Heute lebt er mit seiner Partnerin und seiner Tochter in Leeds, wo er Kreatives Schreiben unterrichtet.

hoerspielTIPPs.net:
«Ab nach unten ist eine Geschichte, wie sie eigentlich nur auf den britischen Inseln geschehen und glaubwürdig wirken kann. Irgendwie traut man den Menschen dort zu, Typen zu sein, wie der Protagonist dieser Geschichte, Aidan. Er lässt sich aus Protest vor einer Werkschließung in seinem Garten lebendig begraben. Innerhalb kürzester Zeit ist er der Held der Region und macht sogar dem fest im Sattel sitzenden Labourabgeordneten bei einer Wahl das Leben schwer.

Irgendwie hat man die verschiedenen Elemente dieses Hörspiels schon mal irgendwo wahrgenommen. Ein Hauch "Ganz oder gar nicht" liegt in der Luft und man fühlt sich auch an Douglas Adams´ Arthur Dent erinnert, der ja ebenfalls - allerdings oberirdisch - im Garten lag und versuchte, den Lauf der Welt anzuhalten.

Das ernste Thema wird hier mit viel Augenzwinkern präsentiert. Angenehm ist, dass sich das Happy End nicht in luftige Höhen schwingt, sondern sich im reellen und nüchternen Rahmen bewegt. Dennoch reicht es aus, um den Hörer zufriedenzustellen.

Dem Ensemble gelingt es, die erdigen Charaktere gut zu verkörpern. Mit hörbarer Freude am Spiel sorgen die Schauspieler für zusätzlichen Unterhaltungswert.

Gut gelungen ist auch die akustische Trennung zwischen Sarg und Außenwelt. Das funktioniert, ohne das man Abstriche an der Verständlichkeit oder der Glaubwürdikeit in Kauf nehmen muss.


Eine nette Geschichte in guter Umsetzung, hier darf man gerne einschalten. »

Vorstellung im OhrCast

Ursendung: 21.03.2010

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.05.2023

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!