⏰ 55 Min.
Das Einatmen des Musikers, bevor der erste Ton erklingt, das orchestrale Durcheinander, bevor die Dirigentin den Taktstock hebt, die Stille, die entsteht, während man nach Worten sucht. Der Klangkünstler Martin Brandlmayr seziert akustische Übergänge.
Einschwingen, Nachklingen, Aushallen. Was geschieht am Rande von Klängen – dort, wo sie noch nicht sind oder bereits nicht mehr? Der Klangkünstler Martin Brandlmayr hält akustische Momente an, die auf der Schwelle stehen, er zoomt in sie hinein, er rückt das scheinbar Nebensächliche in den Vordergrund. Verborgene, ansonsten oftmals überhörte Klänge tauchen auf, werden zu neuen Ankerpunkten des Geschehens.
Martin Brandlmayr, geboren 1971 in Bad Ischl in Österreich, studierte Schlaginstrumente an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Er ist im Grenzbereich zwischen elektronischen und akustischen Klangwelten aktiv, lebt als Schlagzeuger und Komponist in Steinbach am Attersee und ist unter anderem Mitglied der Gruppen „Radian“, „Polwechsel“ und „Trapist“. Mit Radian hat er seit Mitte der 1990er-Jahre sieben Alben veröffentlicht und tourte weltweit.
🔥 Karl-Sczuka-Preis 2023
...