Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Grünkäppchen und andere Dramen aus dem täglichen Leben

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Pierre Henri Cami, DRS 1984


Groteske Mini-Dramen waren seine Spezialität: Stücke, meist nur wenige Minuten lang, die sich weder um Zeit noch Raum, weder um Sinn oder Logik noch um Leben oder Tod kümmern. Der französische Dramatiker und Komiker Pierre Henri Cami (1884–1958) war ein Unikum – und ist es bis heute geblieben.

Was Cami in seinen aberwitzigen Sketchen und Szenen veranstalte, sei ein "Triumph des Schwachsinns", meinte der Kritiker Hellmuth Karasek 1983, als die Berliner Schaubühne den vorher dem deutschsprachigen Publikum so gut wie unbekannten Humorkünstler entdeckte. Das war nicht zuletzt deshalb passend, weil Camis parodistischer Übermut auch die Ikonen unserer Hoch- und Populärkultur nicht verschonte: das Rotkäppchen, Wilhelm Tell, Romeo und Julia.

In der Schweiz war es der Berner Hörspiel-Regisseur Amido Hoffmann, der sich dieser angeblichen "Dramen aus dem täglichen Leben" annahm. 1984 inszenierte er eine erste Auswahl davon für die Radiobühne, bevor Fritz Zaugg in den 1990er-Jahren mit weiteren Stücken nachzog.


Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 08.12.2023

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!