Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sieben Takte Tango

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Günther Rücker, Rundfunk der DDR 1973


Ein Regisseur steht kurz vorm Abschluss eines Films. Er hadert mit sich; auf den ersten Blick will ihm die richtige Musik für den Schluss nicht einfallen. Dabei hatte er doch gestern die plausible Idee. Doch es ist nicht nur das. Der ungelösten Fragen sind mehr. Was erzähle ich eigentlich? Und für wen? Ich möchte erziehen, ja. Aber ohne zu moralisieren. Und was hält eigentlich die Jugend von meinen Filmen?

Mit einem Star-Ensemble inszeniert Günther Rücker ein für ihn typisches Pasticcio der Charaktere. Die Suche nach der richtigen Musik für das Ende des Films ist nur ein loser Rahmen; in ihn knüpft Rücker Reflexionen und Erinnerungen sein, mit dem die Arbeitspartner des Regisseurs ihn überraschen. Im Zentrum dieser Reflexionen, wie bei vielen Texten Rückers, die Erinnerung an Krieg, Flucht, Anpassung, Ausbeutung.

Am Schluss schließlich erinnert sich der Regisseur an seine musikalische Idee. Fast meint man, er sollte nach den Gesprächen mit seinen Mitstreitern klüger geworden sein; doch was heißt denn das am Ende: klüger geworden. Günther Rücker gibt die Frage ans Publikum.


Ursendung: 03.02.1974


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!