12 Nächte
Originalhörspiel - ein Hörspiel von Leonie Below, WDR 2023
⏰ 236 Min.
🎬 Regie:
Eva Solloch
Redaktion:
Natalie Szallies
Technische Realisierung:
Werner Jäger,
Matthias Fischenich,
Jens-Peter Hamacher
Regieassistenz:
Gianna Scholten,
Leyla Margareta Jafarian,
Genoveva Allan
🎤 Mit:
Olga von Luckwald,
Jonathan Perleth,
Soma Pysall,
Jean Paul Baeck,
Lou Zöllkau,
Tobias Schäfer,
Amelie Barth,
Nina Vorbrodt,
Aurelie Thepaut,
Arsalan Naimi,
Max von der Groeben,
Sigrid Burkholder,
Sefa Küskü,
Stefan Bockelmann,
Pingting Zhang,
Doris Plenert,
David Vormweg
Miriel, Phil und Alisar begehen am ersten Weihnachtstag ein mystisches "Raunachts-Ritual". Schon bald geschehen unheimliche Dinge und der Geist eines veschwundenen Mädchens taucht in Miriels Träumen auf.
Die Raunächte - Tore zur Geisterwelt?
Eigentlich sind Mystik, Rituale und anderer Eso-Kram nicht so Miriels (17) Ding. Deshalb ist sie wenig begeistert, als sie zu Weihnachten ein "Raunachts-Set" aus Räucherwerk, Heilsteinen und Orakelkarten geschenkt bekommt. In den 12 sogenannten "Raunächten" zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag sind nach Volksglauben die Schleier zur "Anderswelt" besonders dünn. Da diese "Anderswelt" eine parallele mythische Welt ist, die auch das Jenseits miteinschließt, kann man die Rituale angeblich u.a. für den Kontakt zu den Verstorbenen nutzen. Das findet Miriels bester Freund, Transfluencer Phil, megaspannend - und überredet Miriel und Alisar, die Rituale auszuprobieren. Schon bald wird Miriel von blutigen Träumen heimgesucht, in denen ein seit 40 Jahren vermisstes Mädchen zu ihr spricht. Und auch tagsüber passieren unheimliche Dinge. Kann es sein, dass sie wirklich das Tor zur Anderswelt geöffnet haben?
Teil 1 - 25. Dezember - Ein mystisches Geschenk
Miriel bekommt zu Weihnachten ein Set für "Raunachts-Rituale" geschenkt. Obwohl sie nichts für Esoterik und Mystik übrig hat, probiert sie es aus. Ob man mit diesem uralten Brauch Kontakt ins Jenseits aufnehmen kann?
Teil 2 - 26. Dezember - Tannenmoos
26. Dezember: Nach dem ersten Raunachts-Ritual hat Miriel einen gruseligen Albtraum. Am zweiten Weihnachtstag begegnet ihr das mysteriöse Wort "Tannenmoos" aus ihrem Traum plötzlich überall. Kann das Zufall sein?
Teil 3 - 27. Dezember - Unheimliche Ereignisse
Miriels Alptraum wiederholt sich und die unheimlichen Vorfälle werden langsam bedrohlich - nur knapp verfehlt ein herunterfallender Ast Miriels Kopf. Haben sie vielleicht wirklich das Tor zur Geisterwelt geöffnet?
Teil 4 - 28. Dezember - Das Moosmädchen
Phil, Alisar und Miriel erfahren, dass im Dorf vor 40 Jahren eine 16-Jährige verschwand, die alle "Das Moosmädchen" nannten. Kann es sein, dass es sich bei der Frau in Miriels Albtraum um den Geist des Moosmädchens handelt?
Teil 5 - 29. Dezember - Schreckliche Vergangenheit
Miriel und ihre Freund:innen wollen herausfinden, was mit dem Moosmädchen passiert ist. Sie erfahren, dass sie offenbar von ihrem Vater misshandelt wurde. Phil und Miriel entdecken etwas Unheimliches bei Miriels Gartenzaun.
Teil 6 - 30. Dezember - Hinweis aus dem Jenseits
Bei ihrer Suche nach dem Moosmädchen trifft Miriel in einer brenzligen Situation auf ihren Schwarm Maksym. Gemeinsam nehmen sie mit dem Geist des Moosmädchens Kontakt auf. Das bringt sie auf eine neue Spur.
Teil 7 - 31. Dezember - Silvesterparty mit Geist
Bei Miriels Silvesterparty häufen sich mysteriöse Hinweise auf das Verschwinden des Moosmädchens, und genau um Mitternacht ertönt plötzlich eine unheimliche Stimme. Befindet sich der Geist des Moosmädchens etwa unter ihnen?
Teil 8 - 01. Januar - Eine schreckliche Nachricht
Auch am Neujahrstag gibt das Moosmädchen keine Ruhe. Nachdem Miriel und die anderen endlich der Polizei alles gesagt haben, was sie wissen, erhalten sie plötzlich eine schreckliche Nachricht: Es ist wieder ein Mädchen verschwunden.
Teil 9 - 02. Januar - Alisars Geheimnis
Miriel macht sich auf die Suche nach Alisar und findet einiges über ihre beste Freundin heraus, das sie nie geahnt hätte. Hat Alisars Verschwinden etwas mit dem Fall des Moosmädchens zu tun?
Teil 10 - 03. Januar - Der entscheidende Hinweis
Bei ihrem Raunachts-Ritual werden Miriel und Maksym von einem Geräusch im Garten unterbrochen. Draußen liegt ein Hinweis, der Miriel plötzlich klar sehen lässt. Sie müssen sich beeilen, denn Alisar ist in Gefahr.
Teil 11 - 04. Januar - Der Mörder
Miriel und die anderen kommen dem Mörder des Moosmädchens auf die Spur. Dabei machen sie eine schreckliche Entdeckung.
Teil 12 - 05. Januar - In der Falle
Nach dem Schock finden Miriel und die anderen endlich Alisar. Doch sie werden von dem bewaffneten Mörder des Moosmädchens überrascht. Die Situation scheint aussichtslos. Wie können sie jetzt noch entkommen?
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 14.12.2023
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 10.11.2023
📥
Link zum Download
...
Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie
Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation
des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!