Von New York bis München stehen die Städte vor dem Bankrott. Private Investoren gestalten nun die renditeträchtigen Innenstädte neu und verwandeln sie in Shopping-Malls und Business-Center. Der "New Urbanism", der schon in Amerika für klinisch saubere "Gated Communities" gesorgt hat, ist auch in der deutschen Hauptstadt angekommen. Doch gegenüber dem neoliberalen Stadtumbau gibt es auch Bürger und Initiativen, die sich die Wiederaneignung des städtischen Raums als Lebenswelt zum Ziel gesetzt haben. Von Architekten, Stadtsoziologen, Urbanisten bis zu Schriftstellern und Künstlern, von Marseiller Hiphop, Washingtoner Punk bis zu Berliner Elektropop wird hörbar, was aus den neuen Themenparks verbannt werden soll: Die Begegnung der unterschiedlichsten Stimmen, Meinungen, Sprachen und Klänge an einem Ort.
Gunnar Luetzow, geboren 1970 in Hamburg, absolvierte die Berliner Journalistenschule und berichtet seit 1994 für verschiedene überregionale Zeitungen und andere Medien über das Leben in den großen Städten.
Ingo Kottkamp, geboren 1972, arbeitet als Autor und Radioproduzent von Hörspielen, Features und Reisereportagen. 2001 hat er über "Stimmen im Neuen Hörspiel" promoviert und lebt seit 1999 in Berlin.
Ursendung: 27.09.2004
...