Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zwischenzeiten - Staffel 2

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Tom Peuckert, rbb 2024


Die wilden Jahre in Berlin, die späten 80er und beginnenden 90er Jahre sind auch für die Wozniaks und die Konrads entscheidend – zwei Familien in Ostberlin, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jana stammt aus einer Funktionärsfamilie, Frank aus einer Handwerkerfamilie mit Privatbetrieb. Die einen profitierten vom SED-System, die anderen litten darunter. Trotzdem heiraten Jana und Frank am 9.11.1989 – am Tag des Mauerfalls. Sie erleben die Wende und den ersten Jahren im wiedervereinigten Deutschland. Alles ist neu, Geschäftsleute aus dem Westen kommen mit großen Versprechungen, die Treuhand wickelt die ostdeutsche Wirtschaft ab und zugleich tanzt die Jugend nächtelang in stillgelegten DDR-Betrieben. Kann sich Frank mit seiner kleinen Baufirma am Markt etablieren? Kann Jana sich als Journalistin durchsetzen? Und wie kommen ihre Familien mit Statusverlust, Stasi-Verstrickungen und den Verlockungen der Marktwirtschaft zurecht? Es sind Zeiten der Krisen und Hoffnungen.

Teil 1 - Ostwärts
Winter 1992. Jana ist nun Mutter einer kleinen Tochter. Frank hat seine Baufirma, doch für Jana ist an Arbeiten nicht zu denken. Oder doch? Fabian, gerade im ersten Semester an der Ostberliner Kunsthochschule, bekommt eine polizeiliche Vorladung.

Teil 2 - Baulöwen und alte Ladies
Frank liebt schnelle Autos und lernt nach einem Wettrennen auf der Autobahn den Baulöwen Jochen Müller kennen. Jana bekommt ein Angebot, für die Agentur „Ostwärts“ zu arbeiten. Und während Fabian als ehemaliger Grenzsoldat verhört wird, erzählt Gottfried seinem Bruder, wie er zur FDJ kam.

Teil 3 - Kalaschnikow
Jana recherchiert für eine Reportage über die "Treuhand" und deren Abwicklung der DDR-Betriebe. Bauunternehmer Jochen Müller, eine Größe im Geschäft mit dem "Aufbau Ost", macht Frank ein Angebot. Vera suchen alte Ängste heim und Gottfried stößt auf frühere Genossen und hat zum ersten Mal in seinem Leben eine Kalaschnikow in der Hand.

Teil 4 - Treuhand und Hooligans
Sind der Treuhand beim Verkauf ostdeutscher Betriebe menschliche Schicksale egal? Jana interviewt dazu die Treuhandchefin. Heidi und Werner werden in ihrem Autohaus von Hooligans überfallen. Und Fabian sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, an der Grenze einen Menschen erschossen zu haben.

Teil 5 - Hellfried 3
Im August 1992 kommt Erich Honecker aus dem russischen Exil zurück nach Deutschland. Noch auf dem Flughafen wollen ihn Gottfried und seine Genossen befreien, doch Gottfried kommt nicht. Werner sieht bei der Stasi-Unterlagen-Behörde seine Akte ein und Fabian trifft seinen alten Kompanie-Chef.

Teil 6 - Albtraum und Therapie
Janas Wut darüber, dass Frank mit Müller im Bordell war, ist grenzenlos. Während Heidi und Werner eine Paartherapie beginnen, will Florian Fabias Unschuld beweisen. Veras Demenz schreitet voran und Gottfried überlegt, ihrer beider Leben zu beenden.

Teil 7 - Streik im Stahlwerk
Baulöwe Müller wird verhaftet und Franks Baustelle beschlagnahmt. Jana macht sich für ihre Reportage über Stahlarbeiter, die für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in einen Hungerstreik getreten sind, auf den Weg nach Brandenburg. Dort trifft sie auf den Gewerkschafter Hardy aus Baden-Württemberg.

Teil 8 - Freiheit und Kredite
Kann Hardy mit Jana als Geisel seine politischen Forderungen durchzusetzen? Vor dem Stahlwerk wartet schon ein Sondereinsatzkommando auf ihn. Baulöwe Müller ist im Gefängnis und Frank steht vor der Insolvenz. Nur Fabian feiert einen ersten Erfolg in New York.


Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 30.09.2024

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!