⏰ 532 Min.
🎬 Regie:
Laura Laabs
🛠 Bearbeitung:
Jackie Thomae
🎼 Musik:
Sebastian M. Purfürst
🎤 Mit:
Denise M’Baye,
Dela Dabulamanzi,
Larissa Sirah Herden,
Otiti Engelhardt,
Cynthia Micas,
Thelma Buabeng,
Jane Chirwa,
Abak Safaei-Rad,
Elisabeth Clarke-Hasters,
Hedi Kriegeskotte,
Shari Asha Crosson,
Cornelia Niemann,
Alina Vimbai Strähler,
u. v. a.
Mädchen, Frau etc. von Jackie Thomae ist eine 13-teilige Hörspielserie, nach dem gleichnamigen Roman von Bernardine Evaristo, die in das Leben Schwarzer britischer Familien eintaucht – ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und ihr Liebesleben. Jackie Thomae hat den sprachlichen Witz der Romanvorlage grandios ins Hörspiel übertragen. Regisseurin Laura Laabs und Komponist Sebastian Purfürst haben die Geschichten in einen einzigartigen Stil und Sound übersetzt, der sowohl als 3D-Audioerlebnis für Kopfhörer als auch in Stereo vorliegt.
Bernardine Evaristos Geschichten über Schwarze Frauen und Queers verschmelzen zu einem vielstimmigen Panorama unserer Zeit und erinnern uns daran, was uns als Menschheit verbindet.
Jede der Geschichten steht für sich, doch die Figuren sind auf verschiedene Weise miteinander verwoben: Sie sind Verwandte, Freund*innen, Ex-Partner*innen, sind sich im Laufe ihres Lebens begegnet oder haben sich entfremdet. Sie erzählen vom Streben, einen Platz in dieser Welt zu finden – einen, der oft erst erkämpft werden muss. Die Serie gibt Stimmen und Perspektiven Raum, die sonst oft ungehört bleiben.
Folge 1: Amma
Amma ist eine Powerfrau! Schon seit der Schulzeit weiß sie, dass sie lesbisch ist und lebt ihr Leben und ihre Sexualität eigenständig und frei gemeinsam mit ihrer Teenagertochter Yazz. Beruflich hat sie sich in der Theaterszene hochgearbeitet und heute feiert ihr neues Stück Premiere – im National Theatre!
Folge 2: Yazz
Yazz ist eine moderne Teenagerin wie sie im Buche steht. Ihre Mutter ist ihr peinlich, vor allem deren Liebesleben. Sie ist mit ihren Freundinnen politisch aktiv und diskutiert: Privilegien, Hijabregeln und ihre Herkunft.
Folge 3: Dominique
Dominique ist Ammas engste Freundin aus den frühen, radikalen Londoner Zeiten in der Kunstszene. Der Kontakt reißt auch nicht ab, als Dominique in die USA auswandert. Doch ihre Beziehung mit Nzinga entpuppt sich als extrem toxisch. Gelingt Dominique der Absprung?
Folge 4: Carole
Carole hat sich hochgearbeitet. Als eine der wenigen Schwarzen Frauen sitzt sie in der Chefetage einer internationalen Bank und ihr Mann kommt aus der Upperclass. Der Weg aus der nigerianischen Community über die Elite-Uni nach oben war hart. Nun hadert Carole mit der nigerianischen Kultur. Ihre Jugend birgt ein traumatisierendes Geheimnis, das sie bis heute verfolgt.
Folge 5: Bummi
Bummi, stolze Nigerianerin und Witwe, ist Caroles kluge Mutter. Nach erheblichen Startschwierigkeiten und dem Kampf mit Alltagsrassimus in der neuen Londoner Heimat, gründet sie ihr eignes Business, eine Reinigungsfirma. Sie steht hinter dem Erfolg ihrer Tochter Carole, gibt ihr Mut, doch der Erfolg bringt Unmut in die Beziehung von Mutter und Tochter.
Folge 6: LaTisha:
Keine 21 Jahre und schon dreifache Mutter: LaTisha, aus der Schulklasse von Carole, hat eine wilde Jugend verbracht und sich danach im Super-markt zur Filialleiterin hochgekämpft. Einfach war das nicht, denn drei Kinder von drei verschiedenen Männern bestimmen ihr Leben.
Folge 7: Shirley
Als junge Lehrerin wollte Shirley das Leben ihrer Schülerinnen aus den Brennpunktvierteln verändern, doch schnell erkennt sie die Grenzen des Systems. Mrs. King sieht nur das Schlechte in den Schülerinnen. Als Carole um Förderung bittet, sieht Shirley darin eine Chance zur Selbstverwirklichung, ist aber enttäuscht, als Carole nicht genug Dank zeigt. In i-rem stressigen Alltag kann Shirley auf ihren unterstützenden Mann Lennox zählen, der ein toller Vater für ihre zwei Töchter ist.
Folge 8: Winsome
Winsome ist genervt von den ständigen Beschwerden ihrer Tochter Shirley, die trotz eines guten Jobs, eines unterstützenden Ehemanns und zweier bezaubernder Töchter unzufrieden ist. Während Winsome und ihr Mann Clovis in London Diskriminierung erlebten, scheint Shirleys Stress unverständlich. Sie fragt sich, wie Shirley einen so großartigen Mann wie Lennox bekommen konnte, und wird von einem schwer beherrschbaren Gefühl übermannt.
Folge 9: Penelope
Penelope Halifax, eine verbitterte Lehrerin an der Peckham School, hat bereits zwei Scheidungen hinter sich und behandelt ihre überwiegend Schwarzen Schüler*innen feindselig. Als selbsternannte Feministin fühlt sie sich von jüngeren Kolleginnen wie Shirley nicht gewürdigt. Nach ihrem Ruhestand stellt sie Bummi als Putzfrau ein und verhält sich ihr gegenüber herablassend. Auf den Rat ihrer Tochter macht Penelope, die adop-tiert wurde, einen DNA-Test, der eine unvorhergesehene Überraschung mit sich bringt.
Folge 10: Megan/Morgan
Megan war immer ein Tomboy und hatte deshalb häufig Auseinandersetzungen mit Julie, Megans Mutter, während die Urgroßmutter Hattie das Kind immer so nahm und sein ließ, wie es war. Aufgrund von Identitätsproblemen erlebt Megan eine turbulente Jugend mit Schulabbruch und Drogen. Doch dann steht der Entschluss! Megan muss etwas ändern, zieht daheim aus und wird clean. Dabei trifft Megan auf Bibi, eine Trans-Frau, die ihr eine neue Identität eröffnet. Megan nimmt den Namen Morgan an und stellt die Erwartungen ihrer Familie in Frage.
Folge 11: Hattie/Grace
Es ist Weihnachten und eigentlich will Hattie einfach nur ihre Ruhe haben! Doch das scheint unmöglich, bei all den Verwandten, die bei ihr zu Besuch sind und insgeheim nur darauf warten, dass sie abkratzt, um dann ihren Hof teuer zu verkaufen. Immer wieder schweifen Hatties Gedanken ab und sie denkt zurück an ihren Ehemann Slim, der viel zu früh von ihr ging. Auch an ihre Mutter Grace und ihren Vater Joseph die in ihrer Vergangen-heit ihre ganz eigenen Hindernisse im Leben überwinden mussten. Und eine Sache scheint sie vor allem in ihrem hohen Alter immer wieder zu be-schäftigen…
Folge 12 Die Premierenparty:
Ammas Stück „Die letzte Amazone von Dahomey“ feiert Premiere Die After-Party versammelt alle lieben Menschen aus Ammas Leben an einem Ort und alle Protagonist*innen treffen aufeinander. Es gibt mal mehr, mal weniger herzliche Wiedersehen, aber was besonders wichtig ist, Ammas Stück ist ein voller Erfolg!
Folge 13 Epilog
Durch einen Gentest findet Penelope, die als Kleinkind zur Adoption freigegeben wurde, heraus, dass sie nahe Verwandte mit afrikanischen Wurzeln hat. Doch nicht nur das: Ihre Mutter lebt noch! Penelope macht sich auf die Reise zu ihr.
Bernardine Evaristo, *1959 in London, ist eine britische Schriftstellerin und Professorin für Kreatives Schreiben. Sie ist die erste Schwarze Schriftstellerin, die den Booker Prize erhielt. „Girl, Woman, Other“ wurde mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet.
Jackie Thomae, *1972 in Halle (Saale), ist eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin. 2024 erschien ihr neuer Roman „Glück“ über das Frausein und Älterwerden. Sie lebt in Berlin.
Tanja Handels, *1971, lebt und arbeitet in München, wo sie englischsprachige Literatur von Zadie Smith, Toni Morrison, Nicole Flattery und vielen anderen übersetzt. Für ihre Arbeit wurde sie u. a. mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.
Laura Laabs, *1985 in Ost-Berlin, ist eine deutsche Regisseurin. Sie studierte Politik und Filmwissenschaft sowie Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Nach dem Diplom folgte ein Meisterschüler-Studium bei Andreas Kleinert.
Ursendung: 10.11.2024
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 08.11.2024
📥
Link zum Download
...