⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Elisabeth Weilenmann
Technische Realisierung:
Martin Leitner,
Jakob Kainz,
Melanie Inden,
Thomas Rombach
Dramaturgie:
Cordula Huth
🛠 Bearbeitung:
Elisabeth Weilenmann
🎼 Musik:
Fatima Dunn
🎤 Mit:
Dörte Lyssewski,
Andrea Wenzl,
Christoph Luser,
Andreas Lust,
Hannes Wegener,
Michael Edlinger,
Sabine Muhar,
Johannes Seilern,
Oskar Weilenmann,
Elisabeth Adam,
Jano Lukas Putz,
Damyan Andreev,
Vassili Anando Putz,
Sophie Mavie Fritz
In „Die Bagage“ nähert sich Monika Helfer der Familiengeschichte ihrer Eltern an. Das Ehepaar Moosbrugger lebt mit ihren Kindern abseits der Dorfgemeinschaft im österreichischen Voralberg. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Als der Erste Weltkrieg ausbricht wird Josef Moosbrugger eingezogen, seine Familie bleibt zurück und das Leben für Maria und die Kinder ändert sich schlagartig.
Mit den drei Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ ist Monika Helfer ein tiefer Einblick in die eigene Seelen- und Familiengeschichte gelungen. Die autofiktionalen Geschichten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Monika Helfer, *1947 in Au, Vorarlberg, ist eine österreichische Schriftstellerin. Ihre Werke befassen sich häufig mit familiären und sozialen Themen. Helfer wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet
Elisabeth Weilenmann ,*1982 in Niederösterreich, begann schon im Studium, Hörspiele und Radiofeatures zu schreiben und zu inszenieren. Sie arbeitet seit 13 Jahren für diverse deutschsprachige Sender und gewann zahlreiche Preise, u.a. wurde das Hörspiel »Höllenkinder« von Gabriele Kögl, bei dem sie Regie führte, mit dem Prix Europa 2019 ausgezeichnet (ORF 2018).
Ursendung: 25.12.2024
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 25.12.2024
...