⏰ 54 Min.
🎬 Regie:
Elisabeth Weilenmann
Technische Realisierung:
Martin Leitner,
Jakob Kainz,
Melanie Inden,
Thomas Rombach
Dramaturgie:
Cordula Huth
🛠 Bearbeitung:
Elisabeth Weilenmann
🎼 Musik:
Fatima Dunn
🎤 Mit:
Dörte Lyssewski,
Karl Markovics,
Damyan Andreev,
Mara Romei,
Robert Reinagl,
Wolfram Berger,
Martina Spitzer,
Burkhard Schindlegger,
Christoph Reisinger,
Julia Koch,
Johanna Tomek,
Katja Kolm,
Rada Rae,
Sonja Romei,
Klaus Höring,
Lukas Walcher,
Dietmar König,
Felix Rech,
Margarete Tiesel,
Hannes Perkmann,
Rainer Egger
In „Vati“ umkreist Monika Helfer das Leben ihres Vaters, zumindest das, was sie in Erfahrung bringen konnte. In der literarischen Recherche über den versehrten Kriegsheimkehrer, den Abwesenden, den Literaturliebhaber, liegen Trost und Zusammenbruch nah beieinander.
„Vati“ war 2021 für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Mit den drei Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ ist Monika Helfer ein tiefer Einblick in die eigene Seelen- und Familiengeschichte gelungen. Die autofiktionalen Geschichten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Monika Helfer, *1947 in Au, Vorarlberg, ist eine österreichische Schriftstellerin. Ihre Werke befassen sich häufig mit familiären und sozialen Themen. Helfer wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet
Elisabeth Weilenmann ,*1982 in Niederösterreich, begann schon im Studium, Hörspiele und Radiofeatures zu schreiben und zu inszenieren. Sie arbeitet seit 13 Jahren für diverse deutschsprachige Sender und gewann zahlreiche Preise, u.a. wurde das Hörspiel »Höllenkinder« von Gabriele Kögl, bei dem sie Regie führte, mit dem Prix Europa 2019 ausgezeichnet (ORF 2018).
Ursendung: 26.12.2024
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 25.12.2024
...