Die Wissenschaftler sind ratlos: Ein menschlicher Körper zerfällt innerhalb weniger Minuten, die Zellen lösen sich zu einer wässrigen Flüssigkeit auf, selbst von Knochen und Zähnen bleibt nichts übrig. Nur anhand der Kleider lässt sich noch feststellen, dass das Opfer Dr. Jens Helbrand sein muss. In einem meeresbiologischen Institut arbeitete er an Forschungen zur genetischen Weitergabe von Zellinformationen. Eine zentrale Rolle spielt da bei eine bislang unbekannte Salmonellenart mit der wissenschaftlichen Bezeichnung VrgH87. Der Student Florian Willutzki hat die beunruhigenden Vorgänge im Labor aus nächster Nähe verfolgt. Als der Institutsleiter ihm nahelegt, sein Praktikum andernorts fortzusetzen, wird er neugierig.
hoerspielTIPPs.net:«Die Idee, die dieser Geschichte als Aufhänger dient, ist wirklich gut: Ein Forscher, der seinen Geist quasi in einen anderen Körper transferieren kann. Darauf baut man auch eine recht originelle Geschichte auf, der eigentlich nur zwei Dinge im Weg stehen, um vollständig zu überzeugen. Zum einen nutzt man viele übliche Elemente in der Geschichte. Zwar werden nicht unbedingt Klischees bemüht, aber viele Szenen wirken doch etwas wie aus dem Standardkatalog des Genres. Zum anderen konstruiert man zum Teil etwas fadenscheinig und wirft einige Spuren zu offensichtlich in den Raum.
Gut gefallen haben mirdie Sprecher. Dustin Semmelrogge hat mich sehr positiv überrascht, so gut wie hier, habe ich ihn bislang noch nicht gehört. Neben ihm glänzt Laura Maire, die ebenfalls mit einer guten Performance überzeugt.
Aber auch das restliche Ensemble kann sich hören lassen.
Die Kulissen passen gut zur dargestellten Geschichte. Viel Platz für große effektvolle Untermalungen lässt die Geschichte nicht zu, da sich viele Handlungsorte in einer eher sterilen Umgebung (bspw. Labor oder Klinik) befinden. Von daher liegt man hier mit der eher zurückhaltenden Art genau richtig.
Eine gute Produktion, der ein paar kleine Widrigkeiten im Weg stehen, um eine absolute Empfehlung zu erhalten. Dennoch, wer hier das Radio einschaltet, der wird mit einem guten und unterhaltsamen Hörspiel belohnt.»
Ursendung: 16.06.2009
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 03.03.2025
...