""Falle nun mit mir in die wohlige Dunkelheit hinter deinen Augen." Eine warme Stimme lädt uns ein zu einer Traumreise durch die ganze Nacht ? weg von Produktion und Effektivität. Zwischen 0 und 5 Uhr entfaltet sich die Kraft des kollektiven Träumens.
Eine Siesta ist eine kurze Ruhepause. Das künstlerisches Rechercheprojekt „Siestaria“ aus Argentinien erweitert das Konzept und bietet Raum für kollektives Ausruhen und Träumen. Schlafend entziehen wir uns einer Welt, in der wir ständig produktiv und leistungsfähig sein sollen. Die Künstlerinnen Florencia Curci und Tatiana Heuman fragen: Welches Potenzial liegt im Träumen? Was geschieht, wenn verschiedene Realitäten zusammenkommen, wenn Gesetzmäßigkeiten außer Kraft sind und wir die Freiheit haben, widersprüchlich und inkonsequent zu handeln? "
Florencia Curci ist Klangkünstlerin und Kuratorin. Ihre radiophonen Experimente und künstlerischen Rechercheprojekte versteht sie als kollektive Werkzeuge, um der Dominanzkultur entgegenzutreten und zu widerstehen.
Tatiana Heuman arbeitet in den Bereichen Klang, Bewegung und Medienkunst. Ihr künstlerisches Interesse liegt im Schaffen von Räumen, die Austausch, Präsenz, Fürsorge und Verbindung fördern.
Ursendung: 20.06.2025
...