Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Stolz und Vorurteil

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Jane Austen, Audible 2025


Schlüpf in dein Korsett, versammle deine Schwestern und brich auf in die Welt von Jane Austens Klassiker der Herzen: Stolz und Vorurteil. In dieser einzigartigen Nacherzählung wird der Roman von einem hochkarätigen Ensemble zum Leben erweckt, untermalt von Originalmusik aus der Feder der Grammy-nominierten Komponistin Morgan Kibby.
Elizabeth Bennet käme es nie in den Sinn, sich mit etwas zu begnügen, das nicht voll und ganz ihren Vorstellungen entspricht, sei es bei der Gestaltung ihres Lebens oder der Wahl ihres Ehemanns. Für sie steht fest: Sie wird aus Liebe heiraten, tanzen, wenn und wann sie tanzen möchte, und – wenn es sich irgendwie einrichten lässt – immer eine stille Ecke haben, in der sie ungestört lesen kann. Doch als sie den wohlhabenden und völlig unausstehlichen Mr. Darcy trifft, werden all ihre Überzeugungen infrage gestellt.
Erhalte intime Einblicke in Elizabeths innere Welt und begleite sie, während sie lernt, ihr Herz für neue Möglichkeiten zu öffnen und dabei dennoch sich selbst treu zu bleiben.


hoerspielTIPPs.net:
«Jane Austens Klassiker hat mittlerweile über 200 Jahre auf dem Buckel – und ja, das merkt man auch dieser Umsetzung bei Audible ein wenig an. Die Story trägt durchaus noch immer, die Figurenkonstellationen, die Ironie in den Dialogen und das Spiel zwischen gesellschaftlichen Konventionen und Gefühlen funktionieren nach wie vor. Aber die Patina ist eben nicht wegzudiskutieren, und man hätte gehofft, dass die Inszenierung hier ein bisschen frischer und mutiger ansetzt.

Die SprecherInnen machen ihre Sache sehr ordentlich: lebendig, klar und mit einer guten Portion Spielfreude. Sie sorgen dafür, dass Elizabeth, Darcy und Co. auch im Jahr 2025 nicht zu reinen Pappfiguren verkommen. Allerdings fehlt es der Inszenierung insgesamt an einer besonderen Note, die diese neue Produktion von anderen, älteren Adaptionen abheben würde. Weder die Geräuschkulisse noch die musikalische Begleitung sorgen für wirkliche Überraschungen.

Gerade weil sich Austens Roman stark auf überschaubare Settings und Dialogszenen konzentriert, wäre es spannend gewesen, durch Regieideen oder klangliche Experimente neue Facetten hervorzulocken. Stattdessen bleibt man auf sicherem Terrain – solide, ja, aber auch ein Stück weit austauschbar.

Für eingefleischte Austen-Fans ist diese Umsetzung sicher ein Gewinn, schon allein wegen ihrer Vollständigkeit und Detailtreue. Wer aber auf eine modernere Annäherung gehofft hat, die Klassikerstoff und heutige Hörgewohnheiten aufregender verbindet, bekommt eher gepflegte Langeweile als ein echtes Highlight.»

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 09.09.2025

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!