Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Edgar Wallace präsentiert - Bliss ermittelt (12) Der Zinker

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Edgar Wallace, Gigaphon 2025


Bei den Ermittlungen zu einem Mordfall gerät der vorbestrafte John Leslie unter Verdacht, etwas mit der Tat zu tun zu haben. Als auch die Sekretärin von Leslies Arbeitgeber, mit der er sich kurz zuvor noch getroffen hatte, ermordet wird, ist die Sache für Chief Inspector Bliss und seine Kollegen eindeutig. Doch John beteuert seine Unschuld und kann sich schließlich seiner Verhaftung entziehen. Zur gleichen Zeit fahndet Scotland Yard nach dem "Zinker", einem berüchtigten Hehler, dessen wahre Identität niemand kennt. Es stellt sich heraus, dass die Fälle zusammenhängen. Jagt die Polizei etwa den Falschen? Bliss beschließt, John Leslie in eine Falle zu locken, um endlich Antworten zu erhalten.

hoerspielTIPPs.net:
«Die Gigaphon-Umsetzung von "Der Zinker" überträgt den Original-Plot von Edgar Wallace recht gelungen ins Hörspielformat – und das ist auch das Problem. Denn wie so oft bei Wallace besteht die Geschichte aus vertrauten Bausteinen: der charismatische Detektiv, der undurchsichtige Schurke, das unschuldige, unwissende Naive Mädchen und das unaufhaltsame Finale. „Der Zinker“ überrascht zwar in einigen Details, folgt aber im Großen und Ganzen dem bewährten Schema. Wer Wallace kennt, weiß, was ihn erwartet – und das ist sowohl Fluch als auch Segen.

Die Inszenierung versucht, das antiquierte Flair der Wallace-Welt einzufangen, und das gelingt auch. Die Atmosphäre ist dicht genug, aber auch träge, die Sprecher agieren mit der nötigen Überzeugung, und die typischen Wallace-Elemente – von den dramatischen Enthüllungen bis zu den skurrilen Nebenfiguren – sind alle vorhanden. Doch stellt sich die Frage, ob dieses nostalgische Flair für den heutigen Hörer noch denselben Reiz hat. Die Welt von Wallace wirkt oft wie ein Relikt aus einer anderen Zeit, und das ist nicht immer ein Vorteil.

Ein weiteres Markenzeichen dieser Reihe, das sich auch hier wiederfindet, sind die merkwürdigen Szenenenden. Plötzliche Brüche, abrupte Übergänge oder unerwartete Handlungswechsel gehören zu seinem Stil – und man gewöhnt sich zwar daran, aber wirklich schön oder gelungen wirkt es auch nach zwölf Folgen nicht. Es bleibt ein Stilelement, das zwischen Charme und Störfaktor schwankt.

Fans klassischer Krimierzählungen werden mit „Der Zinker“ ordentlich unterhalten. Die Geschichte ist solide umgesetzt, die Spannung ist da, und wer die Wallace-Formel mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Für meinen Geschmack könnte es jedoch in allem etwas origineller zugehen – wenn man "frei nach Edgar Wallace erzählt" wäre weniger Baukasten, mehr Überraschung auch möglich.

Wer Wallace liebt, wird es mögen. Wer etwas Frisches sucht, sollte woanders suchen.»

📚 andere Folgen von Edgar Wallace präsentiert - Bliss ermittelt

Vorstellung im OhrCast

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 28.11.2025

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!