⏰ 82 Min.
🎬 Regie:
Susanne Krings
Dramaturgie:
Michael Becker
🎼 Musik:
Rainer Quade
🎤 Mit:
Maja Schöne,
Lucia Kotikova,
Ole Lagerpusch,
Béla Gábor Lenz,
Rosa Thormeyer,
Alberta von Poelnitz,
Doris Kunstmann,
Astrid Meyerfeldt,
Julia Wieninger,
Katja Danowski,
Michael Prelle,
Pascal Houdus,
Torben Kessler
„Eine Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Hier, an der Nordsee, lebt Annett, Ende vierzig, seit vielen Jahren, hier hat sie nach dem frühen Tod ihres Mannes ihre Tochter Linn allein großgezogen. Linn, Mitte zwanzig, ist nach dem Abitur voller Energie in die Welt gezogen, hat sich in schwedischen und rumänischen Wäldern als Umweltvolontärin engagiert, arbeitet für ein Aufforstungsprojekt. Für Annett ist ihre Tochter die Verkörperung von Hoffnung, Sinn und Zukunft. Doch auf einer Tagung, während eines Vortrags kippt Linn um, Kreislaufzusammenbruch, Erschöpfung. Annett holt sie für eine Woche zu sich nach Hause, ans Meer, nahe Husum.“
Ausgesprochen plastische Figuren verhandeln ein Menschheitsthema: Was tun angesichts der Klimakrise? Wie dem übermächtigen Monstrum des Kapitalismus die Stirn bieten? Was sind Fakten, was Greenwashing? Bilkaus Geschichte ist motivisch dicht gearbeitet und sehr hörspielgeeignet. Zudem: hochgradig norddeutsch.
hoerspielTIPPs.net:«""Halbinsel" von Kristine Bilkau ist ein Hörspiel, das sich mit dem großen Thema Klimawandel auseinandersetzt, dabei aber vor allem durch eine ungewöhnliche Perspektive überzeugt: die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer Tochter. Diese Dynamik, die zwischen Nähe und Distanz, Verantwortung und Schuldgefühlen schwankt, gibt der Geschichte eine persönliche Tiefe, die über die reine Klimathematik hinausgeht. Es ist ein Blickwinkel, der das Hörspiel von anderen abhebt und es interessanter macht.
Die Handlung verliert sich zwar hin und wieder in der Kulisse – die Atmosphäre der Halbinsel, die Naturbeschreibungen und die Stimmungen sind zwar eindrucksvoll, lenken aber manchmal vom eigentlichen Geschehen ab. Doch immer wieder findet die Erzählung zurück zu ihren Stärken: den Dialogen un den emotionalen Momenten, die das Hörspiel lebendig halten. Besonders diese Rückkehren zu den zentralen Konflikten machen Halbinsel zu einem Hörerlebnis, das fesselt, auch wenn es nicht immer ganz fokussiert wirkt.
Trotzdem hätte die Geschichte ein bisschen stringenter erzählt werden können. Das Tempo, das sicherlich ein wichtiger Aspekt der Inszenierung ist, wirkt an manchen Stellen zu zögerlich, als würde die Erzählung sich selbst im Weg stehen. Dennoch bleibt "Halbinsel" ein hörenswertes Stück, das durch seine ungewöhnliche Perspektive und die gelungenen Charakterstudien überzeugt. Wer auf atmosphärische, charaktergetriebene Geschichten steht, wird hier auf seine Kosten kommen."»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 22.11.2025
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 19.11.2025
📥
Link zum Download
...