Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Unwandelbar, Luise - Ein Album für die Königin in 11 Bildern

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Ruth Johanna Benrath, Christine Nagel, rbb 2025


⏰ ca. 55 Min.

🎬 Regie: Christine Nagel

Technische Realisierung: Nikolas Löwe, Katrin Witt

Redaktion: Juliane Schmidt

🎼 Musik: Peter Ehwald

🎤 Mit: Königin Luise: Laura Balzer
König Friedrich Wilhelm III.: Toni Jessen
Gräfin von Voss: Brigitte Grothum
Napoleon Bonaparte: Béla Lenz
Von der Marwitz: Felix Goeser
Clarisse Cossais, Isabelle Redfern, Prof. Dr. Birgit Aschmann

Brat-Girl, Working-Mum, Fashion-Queen – bis heute ist Königin Luise die wohl bekannteste und beliebteste der preußischen Königinnen.

Mit nur 17 Jahren kam sie 1793 an den Berliner Hof zur Hochzeit mit dem Thronfolger Friedrich Wilhelm III. Ganz Berlin war hingerissen von ihrer Anmut und Natürlichkeit. Sie gebar in ihrem kurzen Leben – sie wurde 34 Jahre alt – 10 Kinder, darunter den späteren 1. Deutschen Kaiser, beriet ihren Mann in Sachen Politik, verhandelte 1807 nach der bis dato schlimmsten Niederlage Preußens mit Napoleon in Tilsit und ihr Halstuch, mit dem sie eine Schwellung kaschierte, wurde schnell zum Modeaccessoire um 1800. Aus ihren Briefen und Aufzeichnungen spricht nicht nur ungebrochen der Charme einer jungen, klugen Frau, die sich in einer männlich dominierten Welt zu behaupten wusste; sie zeigen sie zugleich in all ihren Facetten in einer Zeit großer politischer Krisen und Umwälzungen.


Ursendung: 08.03.2026

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 08.03.2026


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!