Ein schwarzes Auto schleicht in der Dunkelheit am Rand des Trottoirs entlang. Es hält. Drinnen sitzen finstere Gestalten, das Café Bettin am Hohenzollerndamm fest im Blick. Jetzt kommt Lisa Stein heraus, allein mit Hund. Das war nicht geplant, auch nicht, dass sie so gesund aussieht, und vor allem nicht, dass sie unbehelligt im Preußenpark verschwindet.
Geplant war eine von der DDR-Staatsicherheit organisierte Entführung in den Ostsektor. Denn Frau Stein war Mitarbeiterin des RIAS und stand auf der Schwarzen Liste.
hoerspielTIPPs.net:«Ein wahrer Fall, den Marianne hier als Hörspiel nacherzählt. Die Dreistigkeit des Plots hat offenbar die Umsetzung sehr beeinflusst, denn vor dem durchaus ernsten Hintergrund erzählt man die Geschichte mit einer sehr unterhaltsamen Leichtigkeit, die einer Gaunerkommödie gleich kommt.
Insofern ist diese Produktion schon durchaus hörenswert, da man hier nicht wie üblich nur mit staubtrocken dargesetellten Fakten konfrontiert wird, sondern diese sehr angenehm und kurzweilig präsentiert bekommt.
»
...