Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der König in Gelb

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Raymond Chandler, SWF 1993


Steve Grayce, Hausdetektiv im Carlton-Hotel, hört im Radio gerade den großen Trompeter King Leopardi, als ihn der Nachtportier unsanft aus seinen Träumereien reißt. In der achten Etage ist der Teufel los. Der Gast aus 815 spielt im gelbseidenen Pyjama Trompete, dass die Wände wackeln. Als Grayce dort oben ankommt, steht er dem König in Gelb, King Leopardi, persönlich gegenüber. Der hat nicht die geringste Lust, sich von irgendwem sagen zu lassen, wann und wo er Trompete spielen darf. Mit Zimmer 815 hat es allerdings eine besondere Bewandtnis: Zwei Jahre zuvor hat sich dort ein Mädchen umgebracht, das nach allem, was es mitgemacht hatte, in einem sauberen Bett sterben wollte – allein. Als Steve Grayce das endlich herausgefunden hat, kommt die Erkenntnis für den König in Gelb allerdings um einiges zu spät.

Raymond Chandler (1888–1959), amerikanischer Schriftsteller. Gemeinsam mit Dashiell Hammett Begründer der sogenannten hard-boiled-Kriminalliteratur. Werke, u. v. a. Der große Schlaf (1939), Das hohe Fenster (1942), Die kleine Schwester (1949). Hörspieladaptionen, u. v. a. Die Tote im See (SWF 1983), Mord im Regen (SWF/NRD 1986), Der lange Abschied (NDR 1997), Straßenbekanntschaft (SWR 1999).


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!