Francis Lippiat, begabter Cambridge-Absolvent des Studienjahrgangs 1892, erweist sich als talentierter Kaltnadel-Graveur. Seine Leidenschaft gilt der lückenlosen zeichnerischen Konservierung alter englischer Abteien. Doch nimmt er sich dabei eine bedenkliche Freiheit heraus: Auf sämtlichen Friedhofsplänen dieser Klöster verzeichnet Lippiat - fast zwanghaft - einen Grabstein mit der Inschrift ´Lasset die Wasser steigen´. Allerdings hat eine solche Grabplatte nur in der Abtei von Tregarth existiert. Eine Flutkatastrophe hatte jedoch den Friedhof verwüstet und den Stein fortgespült, nachdem ein Mensch dort verbrannt worden war.
Die Britin Sheila Hodgson (1921-2001) schrieb Drehbücher, Theaterstücke und über einen Zeitraum von 30 Jahren zahlreiche Hörspiele für die BBC, die in vielen Ländern ausgestrahlt worden sind.
hoerspielTIPPs.net:«Ein recht ungewöhnliches Thema, dass man im Radiohörspiel der letzten Jahre schon ein wenig vermisst. Fantastische Hörspiele sind eher Mangelware und umso mehr freut es natürlich, wenn man dann nicht nur das Thema mal wiederfindet, sondern dies auch noch so angenehm präsentiert wird wie hier.
Die Geschichte um den Zeichner Lippiat, den ein seltsames Geheimnis umgibt, wird durch insbesondere durch die Sprecherleistung von Jürgen Thormann zu einem Ereignis für´s Ohr.
Einzig die etwas zeitlose Umsetzung ist vielleicht ein Manko, da wäre eine der Zeit der Handlung angepasste Atmosphäre wünschenswert gewesen.
Aber auch in der etwas sterileren Form ist die Geschichte immer noch eine gute - es lohnt sich hier ein Ohr zu riskieren.»
...