Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Mann mit dem Goldhelm

ein Hörspiel von Gotthold Gloger, Rundfunk der DDR 1973


⏰ 51 Min.

🎬 Regie: Renate Thormelen

🛠 Bearbeitung: Hannelore Steiner

Obwohl die Herkunft des titelgebenden Gemäldes inzwischen umstritten ist, zeichnet dieses Hörspiel gleichermaßen ein Zeit- wie Lebensbild des großen niederländischen Barockmalers Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669).

Eine Funkbearbeitung nach dem gleichnamigen, 1972 beim Kinderbuchverlag Berlin erschienenen Roman von Gotthold Gloger.


Der Maler, Schriftsteller, Kinderbuch- und Drehbuchautor Gotthold Gloger (17. Juni 1924 in Königsberg, Ostpreußen - 16. Oktober 2001 in Kraatz bei Gransee) bekam bereits als Kind Mal- und Zeichenunterricht. Ab 1941 besuchte er die Kunstgewerbeakademie in Königsberg. Im 2. Weltkrieg diente er zunächst als Soldat der Wehrmacht, später kam er zum Strafbataillon 999. Nach 1945 studierte er Kunst in Frankfurt am Main. Es folgten Reisen nach Italien und Südfrankreich. 1952 erschien der erste Roman "Philomela Kleespieß trug die Fahne," beim Aufbau Verlag in Ost Berlin, 1954 wurde er mit dem Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste der DDR ausgezeichnet, 1955 übersiedelte er in die DDR, studierte am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig und lebte später als Maler und freier Schriftsteller zunächst in Meiningen und ab 1970 vorwiegend im brandenburgischen Kraatz.


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!