Die Berliner Hauptkommissarin Katharina Holz ist tot. Es war Suizid, daran besteht kein Zweifel. Für Oberkommissar Polanski, ihren engsten Mitarbeiter, ist das Ereignis eine seelische Katastrophe. Dieser Selbstmord hat ihn vollkommen überrascht. Trägt er durch seine Ahnungslosigkeit eine Mitschuld am Tod seiner Kollegin? Während in Berliner Medien über ein neues Mobbing-Opfer bei der Polizei spekuliert wird, stürzt sich Polanski verbissen in die Ermittlungen um den Mord an einem amerikanischen Touristen. Der Amerikaner wurde erschossen in einem billigen Hotelzimmer aufgefunden, scheinbar ein normaler Berlin-Besucher, aber in seinem Gepäck findet sich eine rätselhafte historische Fotografie. Eine Spur führt zu einem Paar – zwei älteren Leuten, die sich ebenfalls als Touristen in der Stadt aufhalten. Das Paar besucht die Stätten einstigen jüdischen Lebens in Berlin. Aber irgendetwas scheint zwischen ihnen nicht zu stimmen.
Tom Peuckert, geboren 1962 in Leipzig, studierte Theaterwissenschaft und lebt als Autor, Theaterregisseur und Dramaturg in Berlin.
hoerspielTIPPs.net:«Dass man künftig auf Kommissarin Holz verzichten muss, ist die traurige Erkenntnis zu Beginn des Hörspiels. Aber dieser Verlust wird mit einer der besten Einträge in die Reihe des Radiotatorts wieder wettgemacht. Tom Peuckert etwickelt eine spannende Geschichte, die aufgrund der Betroffenheit Polanskis, ob des Todes seiner Kollegin, fast unterzugehen droht. Aus Trotz klemmt er sich hinter den geheimnisvollen Tod eines Touristen und enthüllt ein Geheimnis, das lange in die Vergangenheit zurückreicht.
Das Stück lebt von den großartigen Schauspielern.
Hervorheben möchte ich Alexander Khuon, der hier diese emotionale Achterbahn stets glaubwürdig nimmt. Ein besonderer Genuss sind aber auch Judy Winter und Ernst Jacoby, die hier ebenfalls ein sehr beeindruckendes Schauspiel abliefern.
Peuckert gelingt es, in diese ohnehin fesselnde Geschichte auch noch einige Kniffe und Wendungen einzubauen, die der Hörer so nicht erwarten würde, das wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder überzogen.
Die Qualität des Radiotatorts nimmt zu - auch hier gibt es wieder eine großartig erzählte Geschichte, der zu lauschen, ich unbedingt empfehlen möchte - es kratzt hart an der Höchstwertung!»
📚 andere Folgen von
Radiotatort
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 13.06.2012
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 07.11.2023
📥
Link zum Download
...