Henry Turnbuckle ist Polizist - und steht unter Verdacht, der Mitternachtswürger zu sein, der seinen sechs Opfern immer einen Stempel auf die Stirn drückte: ´Sünder müssen büßen´. Unglücklicherweise findet Turnbuckle den Stempel während der Vernehmung in seiner eigenen Manteltasche.
Eine prekäre Situation für den sensiblen Gentleman, der seine deduktiven Fähigkeiten ebenso kultiviert wie seinen Konversationsstil und die Liebe zum Sherry. Seine brillanten Fehlschlüsse führen immer knapp neben das Ziel und dennoch irgendwie auch auf die richtige Spur.
Jack Ritchie (eigentlich John George Reitci, 1922-1983), US-amerikanischer Verfasser von mehr als 500 Kurzkrimis und Starautor von Alfred Hitchcocks und Ellery Queens ´Mystery Magazine´.
hoerspielTIPPs.net:«Die Geschichte ´Der Mitternachtswürger´ fußt auf gleich drei verschiedenen Kurzgeschichten von Jack Ritchie, die Marina Dietz zu einem Hörspiel zusammengefasst hat. Es gelingt allerdings nur zum Teil, hier tatsächlich eine Produktion wie aus einem Guss zu zaubern. Die Geschichte(n) ist/sind zwar originell, irgendwie wirkt das Stück aber etwas unausgegoren.
Jochen Busse ist eine recht angenehme Besetzung, des Henry Turnbuckle, gerade weil er sogar nicht das Klischee bedient, das mit der Folie dieser Rolle einhergeht.
Nicht der schlechteste Radiokrimi, allerdings gibt es hier weniger Spannung denn Augenzwinkern, für eine recht vergnügliche Radiostunde reicht es aber allemal.»
...