⏰ 323 Min.
🎬 Regie:
Kurt Früh
🎤 Mit:
Heinrich Gretler,
Fred Haltiner,
Valerie Steinmann,
Flavia Schnyder,
Fred Tanner,
Lilian Westphal,
René Scheibli,
Johannes Sidler,
Robert Tessen,
Ulrich Beck,
Inigo Gallo,
Alex Freihart,
Franz Matter,
Alfred Schlageter,
Hans Jedlitschka,
Walter Kiesler,
Karl Wagner,
Max Haufler,
Paul Bühlmann,
Peter W. Loosli,
Dorit Fischer,
Gabriele Marti,
Tomi Tanner,
Katja Früh,
u. v. a.
Der Bünder Josy Kardaun ist ein Ausnahmetalent auf der Skipiste. Als Aussenseiter holt er sogar Olympia-Gold in der Abfahrt! Der Anfang einer beispiellos steilen Karriere, die allerdings auch ihren Preis fordert.
Die dramatische Geschichte dieses (erfundenen) Sportlers lässt Kurt Früh aus der Sicht von dessen Umfeld erzählen, der Familie, den Freunden, dem Trainer und allen voran von Josys ehemaligem Dorfschullehrer, der unverwechselbar einfühlsam von Heinrich Gretler gespielt wird. "Mancher von uns könnte der ´Sieger´ sein, und es ist selbstverständlich, dass der Hörer viele Parallelen vor allem zur Sportwelt der Gegenwart findet", sagte Kurt Früh in einem Interview anlässlich der Erstausstrahlung der Hörspielreihe im November 1963. Erstaunlich wenig unterscheidet Frühs "Sportwelt der Gegenwart" von der unsrigen, 50 Jahre später.
Kurt Früh (1915 – 1979) drehte in den 1930er Jahren Kurz- und Werbefilme und arbeitete als Montagechef für die Schweizer Filmwochenschau. Er assistierte bei den drei letzten Filmen von Leopold Lindtberg, bevor ihm 1955 mit "Polizischt Wäckerli" der Durchbruch als Spielfilmregisseur gelang. Es folgten, u. v. a. "Bäckerei Zürrer", "Café Odeon", "Hinter den sieben Gleisen" und einige Jahre später "Dällebach Kari". Seine bekannten Hörspiele sind "Bäckerei Zürrer", "Es Dach überem Chopf" (eine Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Gerwig) und "Der Sieger".
Vorstellung im OhrCast
...