Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der starke Stamm

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Marieluise Fleißer, BR 1959


Im Leben und Werk der Dichterin spielte ihre Heimatstadt eine zentrale Rolle. In Ingolstadt verbrachte Marieluise Fleißer über sechzig ihrer 72 Lebensjahre, hier spielen ihr Roman, mehrere Erzählungen, ihre bekanntesten Theaterstücke. Der starke Stamm ist im Milieu kleiner Ingolstädter Handwerker und ihrer bäuerlichen Verwandtschaft angesiedelt. Der Tod einer biederen Sattlersfrau provoziert Spekulationen und Habgier der Angehörigen sowie die Einmischung der Nachbarn. Das zeitlos realistische Volksstück führt die Tradition der bayerischen Bauernkomödie desillusionierend fort – ohne das übliche versöhnliche Ende. Die im Stück porträtierten Kleinbürger, die ausschließlich nach Besitz streben, lassen auch ein Bild der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft erstehen.

Marieluise Fleißer (1901–74), Schriftstellerin. Hörspiel-Adaptionen, u. v. a. Der starke Stamm (BR 1959 und BR 1979), Pioniere in Ingolstadt (BR/SFB 1969), Fegefeuer in Ingolstadt (BR 2001). Roman Mehlreisende Frieda Geier (1931, später Eine Zierde für den Verein). Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (1953).

Ursendung: 01.12.1959

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 15.02.2024

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!