Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ginsberg

ein Hörspiel von Brigitte Sasshofer, ORF 2001


Ausgangspunkt für dieses Hörspiel ist ein in Wien verübtes Attentat auf den US-amerikanischen Dichter der Beat Generation, Allen Ginsberg.
Allen Ginsberg gilt als Transporteur der Anliegen und des Lebensgefühls, der revolutionären Hoffnung und Verzweiflung der sogenannten Beat Generation. In dem Hörspiel "Ginsberg" wird in Wien ein Attentat auf ihn verübt. Er muss umziehen. Ausgerechnet in eine einsame Ferienanlage in der Nähe eines Steinbruchs bei Wien. Dort arbeitet eine Bildhauerin verbittert an einem Grabstein. Ihre Freundin Janis kann nicht mitarbeiten, sie kümmert sich um ihre kranke Mutter in der Irrenanstalt. Die Gedichte von Allen Ginsberg haben die Mutter "durchdrehen lassen". Durch eine "karmische Verkettung von Ursache und Wirkung" gerät Ginsberg für eine Nacht lang in die Gewalt der Bildhauerin, die auf den Abtransport ihrer Skulptur wartet. Ginsberg wird von ihr gezwungen, sich noch einmal den ersten und letzten Fragen zu stellen: ein Gespräch über - und beinahe auf - Leben und Tod.



...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!