Zwei amerikanische Verbrechersyndikate kämpfen um die Vormachtstellung in der Vergnügungsindustrie in Las Vegas. Leutnant Brandon von der Mordkommission gerät bei der Aufklärung der im Verlaufe dieser Auseinandersetzung verübten Morde zwischen die Fronten korrupter Polizisten und Gangster.
hoerspielTIPPs.net:«Unter dem Pseudonym "Max Messer" hat sich Heiner Müller hier dem "hardboiled"-Genre gewidmet und einen passenden Thriller erdacht. "Der Tod ist kein Geschäft" ist ein Krimi, der viele bekannte Elemente enthält. Der Mix daraus gelingt zwar nicht sonderlich originell, reicht aber für eine solide Krimigeschichte.
Recht interessant ist da eher die Frage, wie die einzelnen Figuren unter Druck agieren. Hier spielt Müller seine Stärke aus, in dem er dies sehr anschaulich darstellt.
Die Inszenierung ist - dem Produktionsjahr entsprechend - eher spartanisch und technisch sehr angestaubt. Man bemüht sich hier mit dem Einbinden amerikanischer Barmusik, ein wenig Flair zu erzeugen, bleibt aber dabei deutlich hinter vergleichbaren Formaten der westdeutschen Sender zurück.
Deutlich überzeugender sind da die schauspielerischen Leistungen. Hier schafft man mit einer guten und glaubwürdigen Besetzung nachvollziehbare Typen, die die Geschichte lebendig machen.
Zwar kein Krimiknaller, aber doch immerhin ein interessantes Figurenkabinett in einer zugegeben - recht klischeehaften Kulisse, machen diese Produktion des Rundfunks der DDR aus dem Jahr 1962 zu einer bedingten Hörempfehlung.»
📚 andere Folgen von
Kein Mucks - Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 01.11.1962
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.06.2023
📥
Link zum Download
...