Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WDR-Kriminalhörspiel (7) Der Würger von Canongate

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Angus McAllister, WDR 1984


Henny Cunningham, der "Würger von Canongate", nach sechsfachem Frauenmord zu lebenslanger Haft verurteilt, hat sich in seiner Zelle das Leben genommen. Inspektor und Psychologe, die beide mit dem Fall beschäftigt waren, sitzen ratlos vor seinen letzten Aufzeichnungen. In ihnen wird behauptet, der Verurteilte sei das Opfer einer tragischen Verwicklung; nicht der wahre Täter sei verurteilt worden, vielmehr der unbescholtene Bürger Edward Middleton. Und als dieser, unter dem Namen Edward, rekonstruiert Cunningham das Geschehene: Angefangen hatte alles damit, daß er eines Nachts Gefangener eines gespenstisch klaren Alptraumes wurde; er sah sich selber durch einsame Straßen gehen, eine Frau verfolgen und umbringen. Er ist dabei zugleich ohnmächtiger Zuschauer wie auch Täter, erlebt nicht nur Angst und Spannung, sondern auch die Lust der Gewalt und des Tötens intensiv mit. Wie groß aber ist sein Schrecken, als er am nächsten Tag von genau diesem Mord in der Zeitung lesen muß. Dem Autor Angus McAllister ist mit diesem Krimi ein geschicktes Spiel mit Mustern gelungen, wie man sie zum Beispiel von Edgar Allan Poe und Lovecraft her kennt. Nicht der Kriminalfall selbst steht im Mittelpunkt, sondern der Schrecken, der alle Sicherheiten auflösende GruseI bestimmen das Geschehen.

Angus McAllister wurde 1943 in Glasgow geboren. Er veröffentlichte mehrere Science-fiction-Geschichten. "Der Würger von Canongate" ist sein erstes Hörspiel.

📚 andere Folgen von WDR-Kriminalhörspiel

Ursendung: 22.09.1984


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!