1. Teil: Das trojanische Pferd
2. Teil: Die Insel der Zyklopen
3. Teil: Der König der Winde
4. Teil: Odysseus in der Unterwelt
5. Teil: Die Rinder des Sonnengottes
6. Teil: Die Rache des Odysseus
Fast jeder kennt sie, die Abenteuer des listigen Odysseus - vor fast 3000 Jahren hat der griechische Dichter Homer sie zum ersten Mal erzählt. Wie Odysseus mit Hilfe eines Holzpferdes die mächtige Stadt Troja besiegte, wie er dem einäugigen Menschenfresser Polyphem entkam und wie er fast die ganze Welt kennen lernte - eine Geschichte aus dem antiken Griechenland von Karlheinz Koinegg neu erzählt
hoerspielTIPPs.net:«Karlheinz Koinegg - ohnehin ein Held des Radiohörspiels - zeigt in seiner Bearbeitung der Homerschen Odyssee, dass man aus einem klassischen Stoff im Medium Radio doch ein deutlich mehr an Unterhaltung herausziehen kann, als man es vermuten dürfte.
Auch wenn die Bearbeitung mehr die Zielgruppe bei den Kindern vermuten lässt, ist diese Produktion auf jeden Fall auch für Erwachsene ein Gewinn. Denn die Verzierung des Grundthemas mit vielen kleinen, höchst kreativen Ideen ist schon eine Klasse für sich.
Eine dieser Ideen ist die Beimischung der beiden Weggefährten, einmal der der sächselnde Sozialist Thersites, zum anderen der von Circe in ein Schwein verwandelte Mopsos. Die beiden Figuren erfüllen die klassische Comedy-Aufgabe von ´Weißgesicht und Rotnase´ so mit Leben, dass Odysseus selbst hier und da fast zur Nebensache gerät.
Joachim Sonderhoff hat das Werk Koineggs exzellent in Szene gesetzt - ein großer Sprecherstab mit markanten Stimmen tut sein Übriges für eine durchaus gelungene Produktion.
Mit mehr als 2 ½ Stunden Laufzeit hat man auch eine ideale Schnitt gefunden. Genau richtig für eine angemessene Darstellung der Odyssee und zur Vermeidung von Langeweile.»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 22.09.1999
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 14.08.2009
📥
Link zum Download
...