Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Aspern-Briefe

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Henry James, hr 1960


⏰ 75 Min.

🎬 Regie: Fränze Roloff

Übersetzung: Marianne de Barde, R. von Marcard

🛠 Bearbeitung: M. E. Jenkins

🎤 Mit: Brigitte König, Alf Marholm, Tilla Durieux, Erika Dannhoff

Der Journalist Joseph Wrench ist vom Jagdfieber gepackt: Eine Biographie des berühmten verstorbenen Autors Jeffrey Aspern hat er bereits publiziert, jetzt will er in den Besitz von bisher unveröffentlichten Briefen und Gedichten gelangen. Diesen Schatz, der seine Position als der Aspern-Kenner festigen soll, wähnt er bei der einstigen Geliebten des Dichters. Inzwischen ist die Angebetete eine uralte Dame, die mit ihrer altjüngferlichen Nichte in einem heruntergekommenen Palast in Venedig wohnt und dringend Geld benötigt. Doch sie weigert sich, die Briefe schnöde zu verkaufen...

Henry James (1843-1916), in New York City geboren, Studium in New York, London, Paris und Genf bevor er sich dauerhaft in England niederließ. Schrieb zahlreiche Erzählungen und Romane, aber auch Dramen, literaturtheoretische Schriften und Reiseberichte. Als Hörspiele außerdem: "(Die Erbin vom) Washington Square" (ORF 76 bzw. MDR 14), "Patina" (SRG 66).

Vorstellung im OhrCast

Ursendung: 07.03.1960

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 03.11.2023

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!