""Zur Voraussetzung der Befristeten: Ich begreife nicht, dass die Menschen sich nicht mehr mit diesem Geheimnis ihrer Lebensdauer beschäftigen. Aller Fatalismus bezieht sich im Grunde auf diese eine Frage: ist die Lebensdauer des Menschen vorherbestimmt oder ergibt sie sich erst aus dem Verlauf seines Lebens? Kommt einer mit einem bestimmten Quantum Leben zur Welt, sagen wir 60 Jahre, oder ist dieses Quantum lange unbe-stimmt, so dass derselbe Mensch, nach derselben Jugend, noch immer siebzig oder bloß vierzig werden könnte? Und wann wäre dann der Punkt erreicht, wo die Begrenzung klar ist?" [Elias Canetti 1952]
Wie fühlt sich das Leben in einer Gesellschaft an, in der jeder den genauen Zeitpunkt seines Todes kennt? Elias Canetti hat mit Die Befristeten eine fiktive Zukunftswelt entworfen, in der die Bedeutung von Zeit radikal ver-ändert ist. Von dieser Idee vom Umgang mit Zeit fasziniert, schrieb Bernd Alois Zimmermann 1967 die Musik zu einer Hörspielfassung von Canettis dramatischem Text. Angeregt von Zimmermanns Ansatz hat Michael Obst eine abendfüllende Partitur für das IEMA-Ensemble geschrieben, in der sich notierte mit improvisierten Passagen abwechseln."
Michael Obst, geboren 1955 in Frankfurt am Main, 1979-86 Kompositions-studium bei H. U. Humpert im Studio für elektronische Musik der Musik-hochschule Köln, Gründungsmitglied des Ensemble Modern, seit 1997 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Franz List in Weimar.
Elias Canetti (1905-1994) in Rutschuk/Bulgarien als Kind jüdisch-spani-scher Eltern geboren. Romancier, Naturwissenschaftler, Kulturphilosoph und Dramatiker. Wuchs vielsprachig auf, lebte in Lausanne, Zürich, Frank-furt, und – bis zu seiner Emigration nach London (1938) – in Wien. 1981 Nobelpreis für Literatur.
Ursendung: 18.06.2014
...