⏰ 94 Min.
🎬 Regie:
Claudia Johanna Leist
Übersetzung:
Anna-Liese Kornitzky
Redaktion:
Matthias Wegener
Technische Realisierung:
Gertrudt Melcher,
Peter Hamacher
Regieassistenz:
Oliver Metz
🛠 Bearbeitung:
Maria Fremmer
🎼 Musik:
Henrik Albrecht,
Aglaja Camphausen,
Markus Hufschmidt,
Naomi Binder
🎤 Mit:
Oscar Krüger,
Tom Schilling,
Gerd Baltus,
Astrid Meyerfeldt,
Thomas Fritsch,
Bernhard Schütz,
Gregor Höppner,
Tom Zahner,
Therese Hämer,
Luzie Kurth,
Juliane Ledwoch,
Dimitri Tellis,
Bernd Rehse,
Fabienne Hesse,
Philipp Sebastian,
Cem Gökras,
Alexandra Schlensog,
Malte Müller,
Violetta Duda,
Jochen Horch,
Negar Nasseri,
Marcel Eid,
Ali Marcel Yildiz,
Ferdi Özten,
Christian Nelaimischkies
Krümel ist todkrank. Er weiß, dass er bald sterben wird und er hat Angst, aber sein größerer Bruder Jonathan tröstet ihn. Er erzählt ihm von Nangijala. So heißt das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Es ist ein Land voller Sagen und Abenteuer, irgendwo hinter den Sternen gelegen, sagt Jonathan. Jedoch, wer hätte gedacht, dass Jonathan vor Krümel nach Nangijala geht? Krümel und Jonathan treffen sich im geheimnisvollen Paradies und Krümel, der sich selbst für den ängstlichsten Jungen hält, den er kennt, muss bald sehr viel Mut beweisen. Das friedliche, freie Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht und für die Brüder Löwenherz beginnt ein Abenteuer, dessen Größe der kleine Krümel sich in seinen furchtlosesten Nächten nicht hätte erträumen können.
hoerspielTIPPs.net:«Es ist schon ein wenig überraschend, dass dieser wunderbare Stoff von Astrid Lindgren von den ARD-Radioanstalten jahrzehntelang unbeachtet blieb. Nunmehr hat sich der WDR daran gemacht, dieses stimmungsvolle Buch als Hörspiel umzusetzen. Dass man dort in der Lage ist, aus guten Vorlagen auch gute Produktionen werden zu lassen, hat man in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Das ist auch bei den Brüdern Löwenherz kaum anders. Es gelingt, den Roman in zwei knappe Radiostunden unterzubringen, ohne dass man inhaltlich zu große Abstriche machen müsste.
Nachhaltig bleiben natürlich die bewegenden Momente zu Beginn und Ende im Gedächtnis. Sehr hörenswert ist aber auch das spannende Abenteuer in Nangijala selbst. Hier hätte man gerne auch noch länger gelauscht.
Die Umsetzung ist sehr stimmig und wird geprägt durch das immer wiederkehrende und wunderschöne Titelthema. Bei den Sprechern liegt die Hauptlast auf Oskar Krüger, der hier viel Erzähltext hat. Die Leistung ist - angesichts des großen Umfanges - sehr hörenswert, allerdings sind der Regie ein paar kleinere Falschbetonungen einzelner Sätze durchgerutscht.
Das mindert aber kaum den Hörgenuss und so kann ich dieses Hörspiel auch nur deutlich empfehlen. Eine wunderbare Geschichte in einer sehr hörenswerten Umsetzung.»
🔥 Radio:Tipp der Hörspiel-Freunde
CD des Monats ifaK
Auditorix Hörbuchsiegel 2012/2013
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 22.04.2011
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 17.04.2022
📥
Link zum Download
...