Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Herzrhythmusgeräusche

ein Hörspiel von Thomas von Steinaecker, BR 2010


""Ein Herz. Es ist 93 Jahre alt und gehört Richard Täubner. In 57 Minuten wird es aufgehört haben zu schlagen." Täubner rekapituliert sein Leben. Im Mittelpunkt steht dabei sein phänomenales Gehör. Nur dieses ließ ihn den Krieg unbeschadet überstehen, nur dieses ließ ihn zum talentiertesten Ventilatorenhersteller in Bayern werden. Täubner hört noch einmal den Klang der federnden Schritte seiner Frau Lissi, das Rattern seiner Ventilatoren, die Geräusche seiner Familie im Alltag. Und den Krebs, an dem Lissi starb. All das verbindet sich in seinem Kopf zu kleinen Sinfonien. Aber Täubner ist sich nicht mehr sicher, wie es wirklich war. Sein akustisches Gedächtnis lässt ihn sein Leben in immer neuen Varianten hören. Und dann ist da noch diese penetrante Stimme, die Täubner die ganze Zeit Fragen stellt, obwohl sie sowieso mehr über ihn zu wissen scheint, als er selbst. "Der Autor spielt auf raffinierte Weise mit Geräuschen und Stimmen, evoziert damit eine ungewöhnliche Biographie, deren Herzmuskelgeräusch den Takt eines Lebens bestimmt." (Preis der Autoren 2010, Jury-Begründung der Autorenstiftung Frankfurt/Main)"

Thomas von Steinaecker, geb. 1977, Autor, Journalist und Regisseur. Werke, u. v. a. Wallner beginnt zu fliegen (2007), Schutzgebiet (2009), Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen (2012). BR-Hörspiele Meine Tonbänder sind mein Widerstand (2007), Die Entstehung des Hörspiels "Umbach muss weg" (2012).

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!