⏰ 43 Min.
🎬 Regie:
Clemens Schönborn
Technische Realisierung:
Jean-Boris Szymczak,
Christoph Richter
Regieassistenz:
Cordula Dickmeiß
🎼 Musik:
Giuseppe Verdi,
Max Knoth
🎤 Mit:
Sophie Rois,
Bernhard Schütz,
Kai-Ingo Rudolph,
Ulrich Voß,
Mex Schlüpfer,
Jean Chaise,
Christoph Bach,
Simon Bellouard,
Eric Vaughn
Wer war die Kameliendame - aufopfernde Liebende oder raffgierige Geschäftsfrau? Was war der Ursprung ihrer Geldgier - Geschäftssinn oder kultische Verschwendungssucht? Clemens Schönborn inszeniert ein Hörspiel aus der Frühzeit des Kapitalismus, als der Glanz des Geldes noch betörend war.
Aus Motiven des bekannten Melodrams, Passagen der Oper "La Traviata" von Giuseppe Verdi, Interviewpassagen und Erinnerungsfetzen von Weggefährten entsteht das akustische Porträt der großen Kurtisane Marguerite Gautier
Gespielt von Sophie Rois ist diese Kameliendame eine Reflexion über die Figur der für Geld Liebenden - und über den Klang eines Mythos.
Clemens Schönborn, geboren 1967 in Duisburg, arbeitet als Filmemacher, Theaterregisseur und Autor. "Die Kameliendame" ist sein erstes Hörspiel. Es wurde gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW.
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 06.07.2013
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 19.02.2022
📥
Link zum Download
...