Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hans Gruhl (4) Die letzte Visite

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Hans Gruhl, SFB-WDR 1969


⏰ 182 Min.

🎬 Regie: Friedhelm von Petersson

🛠 Bearbeitung: Hans Georg Berthold

🎼 Musik: Peter Schirrmann

🎤 Mit: Dr. Johannes Bold: Martin Hirthe
Krankenschwester Inge: Gisela Fritsch
Dr. Pinkus: Horst Bollmann
Dr. Bierstein: Bum Krüger
Oberschwester Anna: Lu Säuberlich
Petra Radis: Petra von der Linde
Dr. Edeltraud von Stack: Alice Treff
Kommissar Nogees: Arnold Marquis
Krankenschwester Maria: Cläre Rapmund
Laborant: Hermann Wagner
Professor der Pathologie: Albert Venohr
Dr. Randers: Helmut Heyne

Dr. Johannes Bold verspricht sich von seiner Tätigkeit als Röntgenarzt in dem idyllisch gelegenen Waldsanatorium eine eher erholsame Zeit. Doch schon bald nach seiner Ankunft beginnen die Aufregungen: Oberschwester Anna liegt tot in der Pumpenkammer des Turms, der die Klinik mit Wasser versorgt. Ein aus der Fensterfassung herausgebrochener Stein hat sie am Hinterkopf getroffen. Ein Unglücksfall? Möglich. Aber auch ein merkwürdiger Zufall, denn Anna hatte Tags zuvor das Fehlen von zehn Ampullen Morphium im Giftschrank entdeckt und keinen Zweifel daran gelassen, daß sie sich sehr schnell Gewißheit über den Dieb verschaffen könne. Hat sie deshalb sterben müssen?
Zwei weitere Todesfälle halten die Ärzte des Sanatoriums in Atem. Nach dem Morphium ist nun auch die Flasche mit Streptomycin verschwunden, die zur Behandlung des Rechtsanwalts Dr. Bergius verwendet worden war. Bergius hatte sich schon auf dem Wege der Besserung befunden, dann plötzliche Apathie, rapider Verfall - Exitus. Oberarzt Bierstein hat einen Verdacht: Könnte jemand das Streptomycin mit Morphium versetzt haben, um den Patienten zu töten? Schwester Inge scheint zu wissen, wer die Medikamentenflasche genommen hat, und will es Dr. Bold abends am Wasserturm mitteilen. Aber dazu kommt es nicht mehr. Bold findet sie - erstochen mit einem Skalpell.
Wer in der Klinik, fragt sich Dr. Bold, hatte Grund, zwei Krankenschwestern und einen Patienten umzubringen? Außer ihm selbst waren Dr. Bierstein bei der letzten Punktion des Anwalts Bergius anwesend, Dr. Pinkus, Fräulein Dr. von Stagg, die inzwischen ermordete Schwester Inge sowie Schwester Maria. Einer von ihnen ein Massenmörder? Unvorstellbar. Bold und Stationsärztin von Stagg verabreden sich am Wasserturm, um ein Fenster ausfindig zu machen, hinter dem sie am Abend vor Annas Tod eine Taschenlampe flackern sahen. Hatte die Oberschwester gewußt, in wessen Zimmer sie das gestohlene Morphium suchen mußte? Am Treffpunkt beugt sich der Röntgenologe über eine Luke, erhält einen Stoß, und der Deckel über ihm schließt sich. Bold sitzt im eiskalten Wasser in der Falle.


hoerspielTIPPs.net:
«Leider, leider gibt es nur vier Hörspiele nach den Romanen von Hans Gruhl, denn jedes davon ist ein Knaller. Auch wenn die Rahmen bzw. das Milieu der Geschichten stets gleich sind, haben doch alle ein besonderes Flair und einen hohen Unterhaltungswert.

So auch ´Die letzte Visite´ - die 180 Minuten Hörspiel vergehen im Handumdrehen. Von Langeweile gibt es hier keine Spur.

Dafür sorgt der unterhaltsame und spitzbübische Text des Hörspiels. Insbesondere Dr. Bolte, darf hier als Erzähler und handelnde Figur glänzen. Martin Hirthe spielt den Protagonisten - wie immer - erstklassig - seine legere Art passt perfekt und wirkt in keinem Moment zu aufgesetzt.

Ein schöner alter Radiokrimi, der leider immer noch so ein bisschen als Geheimtipp läuft, aber ein großes Publikum verdient hat.

Die Hörspiele nach Hans Gruhl gehören ins Pflichtprogramm!
»

📚 andere Folgen von Hans Gruhl

Vorstellung im OhrCast


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!