Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Morde der anderen

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Angelika Voigt, NDR 1998


⏰ 49 Min.

🎬 Regie: Andrea Getto

🎤 Mit: Helen Minow: Almut Zilcher
Lutz Krüger: Wolfgang Pregler
Billi: Sebastian Rudolph
Mertens: Siggi Schwientek
Horst Maybach: Wolf Aniol
Georg Kaps: Hermann Lause
Ulf Kindermann: Markus Boysen
Frau: Özlem Soydan
Anna: Bettina Engelhardt

Eine junge Studentin liegt ermordet im Auto eines honorigen Geschäftsmannes. Wenige Tage später entdeckt die Kripo in der Nähe des Sees, wo das Auto abgestellt war, eine zweite Leiche - wieder eine junge Frau. Hellen Mirow, die den Fall aufzuklären hat, glaubt, der Wagenbesitzer und seine beiden Freunde seien in die Sache verwickelt. Ihr Kollege Lutz Krüger aber denkt an einen Serienmord. Man überprüft bekannte Täter im Umfeld.

hoerspielTIPPs.net:
«Ein Krimi mit einem Plot von der Stange, mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Dennoch ist diese Produktion schon recht schwergängig und macht einem das Zuhören nicht allzu leicht. Man hat sogar zwischendurch den Eindruck, dass man hier bewusst Stilmittel einbringt, nur um zu kaschieren, dass die Geschichte vielleicht etwas zu mager ist.
Damit erweist man sich einen Bärendienst, denn erstens erkennt man hinter der Maske noch immer den wenig originellen Plot, zum anderen ist diese auch so ungefällig, dass sie einem schon sehr gegen den Strich gehen kann.

Dies liegt hier nicht nur in der zu komplizierten Darstellung aber auch vor allem in der Nutzung von Musikjingles, die die Schmerzgrenze deutlich übersteigen. So etwas müsste wirklich nicht sein. Leider vergällt einem allein diese Kleinigkeit schon weitgehend den Hörgenuss.

Sieht man von diesen beiden eklatanten Punkten ab, ist der Rest tatsächlich recht brauchbar, so dass eigentlich ein recht gut hörbares Hörspiel möglich gewesen wäre.

Die Grundidee ist vielleicht tatsächlich nicht sonderlich originell, man hätte daraus aber sicherlich eine ansprechende Krimikost anrichten können. Auch die Sprecher können durch die Bank überzeugen und sind eher Opfer des etwas unschmackhaften Skripts.

Schade, was bleibt, ist eher die schmerzhafte Erinnerung an eine vertane Radiostunde.
»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!